Der neue BMW 5er ist im Juli 2024 endgültig auf dem deutschen Markt angekommen: Nachdem der Modellwechsel in den letzten Monaten für erwartbar niedrigere Zahlen gesorgt hatte, weil Kunden auf die Einführung der Limousine (G60) oder des Touring (G61) gewartet haben, geht es nun mit Schwung vorwärts. 3.212 Neuzulassungen der 5er-Reihe weist die Statistik des Kraftfahrtbundesamts für den Juli 2024 aus – das ist nicht nur der mit Abstand stärkste Monat des laufenden Jahres, sondern stellt auch sämtliche Vorjahres-Monate in den Schatten und markiert eine Steigerung um über 60 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Juli.
Im internen Baureihen-Ranking reicht die 5er-Performance dennoch nur für den dritten Platz, denn an der Spitze konnten sowohl die BMW 3er-Reihe mit ihren 3.359 Neuzulassungen als auch der BMW X1 mit seinen 3.434 Einheiten noch stärkere Zahlen realisieren. Beide Baureihen liefern sich dabei weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem das Kompakt-SUV stark vom Angebot des elektrischen BMW iX1 profitiert: Mehr als ein Drittel der X1-Neuzulassungen entfallen auf das Elektroauto und es liegt auf der Hand, dass auch die 3er-Reihe von einer Elektro-Variante wie dem nur in China verkauften BMW i3 profitieren würde.
Hinter dem iX1, der im Juli das meistverkaufte BMW-Elektroauto auf dem deutschen Heimatmarkt war, folgen im Elektro-Ranking die Modelle i5 und i4. Mit 995 Einheiten verfehlt der BMW i5 den vierstelligen Bereich nur knapp und deutet bereits an, dass der Markt auf ein Modell wie dieses – gerade auch den praktischen BMW i5 Touring (G61) – gewartet hat. Spannend wird, wie sich der Elektro-Kombi im Vergleich mit dem neuen Audi A6 Avant e-tron schlagen wird: Während der Ingolstädter die größere Reichweite bietet, punktet der Münchner mit dem wesentlich größeren Kofferraum.
Betrachtet man die Zahlen des bisherigen Gesamtjahres, führt nach sieben Monaten die 3er-Reihe. Der Mittelklasse-Bestseller liegt relativ deutlich vor dem X1, dahinter folgt der gerade im Modellwechsel befindliche BMW X3 (der Marktstart des neuen G45 steht vor der Tür). Bei den Elektroautos führt der iX1 vor dem BMW i4, der im zweiten Halbjahr vom Facelift samt Reichweiten-Steigerung auf 600 Kilometer gemäß WLTP profitieren dürfte.
(Statistische Daten: KBA)