Fast 40 Prozent aller im ersten Halbjahr 2024 verkauften Rolls-Royce entfallen auf den Spectre, der damit alle Skeptiker bezüglich der Nachfrage nach Elektroautos im absoluten Luxus-Segment eindrucksvoll widerlegt. Nun zeigen die Briten mit dem Rolls-Royce Spectre Semaphore, dass ihre Kunden auch beim elektrischen Luxus-Coupé das gewohnte Individualisierungs-Niveau erhalten können – und auf Wunsch geht fast immer noch ein wenig mehr: Das Unikat trägt nicht nur eine exklusive Bespoke-Lackierung in Semaphore Yellow, sondern auch eine extrem auffällige Motorhaube mit dem Effekt von verlaufender Farbe.
Der “Marbled Paint Spill” genannte Effekt wurde in über 160 Stunden Arbeit realisiert und soll gemeinsam mit der gelben Lackierung an die abwechslungsreichen Landschaften Kaliforniens erinnern: Der Golden State hat neben Sonnenschein und Stränden eben auch einen bergigen Osten zu bieten, dessen schneebedeckte Bergspitzen im richtigen Licht silbern glänzend erscheinen. An heißen Tagen könnte mancher Betrachter aber durchaus auch denken, dass der Spectre wie ein Eis in der Sonne zerläuft.
Der einzigartige Look wurde mit silberner Farbe und vielen Schichten Klarlack realisiert, schließlich sollte die Oberfläche der Motorhaube dennoch absolut eben und gleichmäßig sein. Weitere silberne Akzente setzen der große Portalgrill, die glänzenden Felgen und natürlich die Spirit of Ecstasy
Passend zum gelben Exterieur präsentiert sich auch der Innenraum: Das zurückhaltende Citrine Yellow wird mit intensivem Lemon Yellow kombiniert, dazu kommen natürlich schwarze und Chrom-glänzende Elemente.
Der Öffentlichkeit präsentiert wird die “Special Commission” im Rahmen des Concours d’Elegance 2024 in Pebble Beach, wo die BMW Group mit dem BMW M5 #1/1 in Frozen Orange noch ein weiteres Unikat vorstellen wird. Mit noch größerer Spannung wird allerdings die Weltpremiere des neuen BMW M5 Touring (G99) erwartet, der erstmals auch auf dem US-Markt erhältlich sein wird.
Dass der Rolls-Royce Spectre auch mit etwas weniger einzigartigen Lackierungs-Varianten absolut spektakulär aussehen kann, zeigte er zuletzt mit einer “regulären” Bicolor-Lackierung in Peony Pearl und Schwarz im Rahmen des Goodwood Festival of Speed.