Nürburgring: BMW M4 GT3 Evo zeigt bei Eifel-Tests neue Details

Motorsport | 7.08.2024 von 0

Auf dem Weg zu ersten Renn-Einsätzen in der Saison 2025 absolviert der kommende BMW M4 GT3 Evo (G82 LCI) derzeit umfassende Testfahrten auf der Nürburgring …

Auf dem Weg zu ersten Renn-Einsätzen in der Saison 2025 absolviert der kommende BMW M4 GT3 Evo (G82 LCI) derzeit umfassende Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife. Am vergangenen Freitag absolvierten die erfahrenen Werksfahrer Augusto Farfus und Jens Klingmann zahlreiche Runden mit dem weiterentwickelten GT3-Rennwagen, der im nächsten Jahr eine noch bessere Basis für Erfolge im Kundensport darstellen soll – ein durchaus ambitioniertes Unterfangen, schließlich zählt der BMW M4 GT3 schon bisher zu den schnellsten Fahrzeugen seiner Klasse, auch wenn der ganz große Triumph bei den diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, in Le Mans und in Spa jeweils knapp verpasst wurde.

Auf den aktuellen Fotos aus der Grünen Hölle sehen wir einige Veränderungen, wobei das veränderte Innenleben von Scheinwerfern und Rückleuchten natürlich nur einen Teil darstellt: Im Stil des BMW M4 Facelift 2024 erhält auch der M4 GT3 Evo ein neues Tagfahrlicht-Design mit aufrecht stehenden Elementen sowie neue Rückleuchten im Stil des M4 CSL. Auffällig sind auch die wesentlich kompakter gestalteten Außenspiegel, der leicht veränderte Frontsplitter und die neuen Heckflügel-Träger. "

Nicht mit bloßem Auge erkennbar sind die angestrebten Verbesserungen für die Performance bei Langstrecken-Rennen: Oberstes Entwicklungsziel ist eine Verbesserung der Fahrbarkeit für eine leichtere Beherrschbarkeit am Limit, schließlich reduziert ein leichter zu fahrendes Auto das Risiko von Fahrfehlern deutlich. Weitere Vorteile verspricht sich BMW Motorsport von größeren Bremsscheiben an der Hinterachse und einem feiner einstellbaren Differenzial, denn hieraus ergeben sich neue Setup-Optionen für einen schonenderen Umgang mit den Reifen.

Neben neuen Rennwagen wird die Nürburgring Nordschleife auch weiterhin für Tests mit kommenden Serienfahrzeugen genutzt. Zuletzt konnten wir deshalb beispielsweise Fotos vom neuen BMW 2er Gran Coupé (F74) zeigen, das als 300 PS starker M235 xDrive erwischt wurde.

 

Jens Klingmann (BMW Werksfahrer): “Die Nordschleife stellt aufgrund ihrer einzigartigen Charakteristik ganz besondere Herausforderungen an ein Rennfahrzeug. Umso glücklicher sind wir, dass wir bereits nach unserem ersten Test mit dem BMW M4 GT3 EVO sehr positives Feedback geben können. Die Basis des Fahrzeugs war von der ersten Runde an extrem gut, vor allem in Sachen Fahrbarkeit. Man hat als Fahrer auf Anhieb volles Vertrauen in den BMW M4 GT3 EVO. Das sind optimale Voraussetzungen, um jetzt ans Feintuning zu gehen und dadurch auch die Performance noch einmal zu verbessern. Ich kann die ersten Renneinsätze 2025 mit dem neuen Auto schon jetzt kaum erwarten.”

Find us on Facebook

Tipp senden