Noch vor seinem Marktstart wird der neue BMW X3 (G45) in einer zweiten Variante vorgestellt: Die erste X3 Langversion trägt das interne Kürzel G46 und tritt an die Seite der verlängerten Versionen von X1 (U12) und X5 (G18), genau wie diese wird auch der lange X3 ausschließlich in China angeboten und auch direkt vor Ort gebaut. Konkret bietet die BMW X3 Langversion 2025 einen um 11 Zentimeter verlängerten Radstand, auch die Außenlänge legt um 11 Zentimeter auf knapp 4,87 Meter zu. Zum aktuellen X5 (G05, mit regulärem Radstand) fehlen dem China-X3 damit keine 6 Zentimeter, der Abstand zum Vorgänger-X5 (F15) beläuft sich auf lediglich 5 Millimeter.
Für chinesische Kunden fügt sich die BMW X3 Langversion hingegen sehr harmonisch ins Portfolio ein, schließlich ist “unser” X5 auf dem wichtigsten Einzelmarkt der BMW Group nicht erhältlich und der Abstand zur 4,62 Meter langen X1 Langversion bleibt souverän gewahrt. Haupt-Profiteur des Wachstums sind wie üblich die Fond-Passagiere: Längere Türen für einen bequemeren Einstieg und ein deutlich großzügigeres Platzangebot machen die zweite Reihe im BMW X3 zur geräumigen Lounge.
Noch weiter verbessert wird das Raumgefühl von einem großen Panorama-Glasdach, das wie im 7er mit einer mehrfarbigen Skylounge-Beleuchtung aufgewertet werden kann. Komfortkissen an den Kopfstützen und eine spezielle Mittelarmlehne mit integrierter Wireless-Charging-Ablage sorgen für eine zusätzliche Aufwertung im Vergleich zum regulären X3.
Keine Auswahl gibt es hingegen beim Antrieb: Die Langversion ist ausschließlich als BMW X3 30L xDrive erhältlich, also mit dem 255 PS starken Turbo-Vierzylinder B48. Genau wie den langen Radstand gibt es auch diesen Antrieb für europäische Kunden nicht: Bei uns ist der G45 lediglich als Basis-Benziner X3 20, als Vierzylinder-Diesel 20d, als Plug-in-Hybrid 30e und als Topmodell X3 M50 erhältlich.