Auch wenn der BMW M2 erst vor wenigen Wochen ein kleines Facelift (G87 LCI) samt Leistungssteigerung auf 480 PS erhalten hat, wartet so mancher Fan sehnsüchtig auf die Vorstellung der nächsten Performance-Stufe. Etwas Geduld ist hierbei zwar noch gefragt, aber in rund einem Jahr soll die Produktion des neuen BMW M2 CS (G87 LCI) anlaufen und langsam aber sicher verdichten sich die technischen Daten und Eckpunkte des Kompaktsportlers immer weiter. BimmerPost-User ynguldyn berichtet nun, dass sich amerikanische Kunden auf eine Leistung von 525 hp freuen dürfen – womit selbst die 523 horsepower der aktuellen M3 und M4 mit M xDrive knapp übertroffen werden würden.
Nach deutscher Lesart entspräche die genannte Leistung einem Wert von 532 PS und auch wenn es in dieser Leistungsklasse sicher nicht auf jede einzelne Pferdestärke ankommt, wären die kolportierten 391 kW ein interessantes Indiz für die M-interne Hackordnung und ein klares Zeichen der Wertschätzung für den BMW M2 CS. Trotz der enormen Kraft von 532 PS ist klar, dass der Top-M2 seine Power ausschließlich an die Hinterräder schicken wird, außerdem ist auch die Achtgang-Automatik gesetzt – anders als den regulären M2 mit 52 PS weniger wird es das Topmodell nicht mit manuellem Sechsgang-Getriebe geben.
Typisch M ist, dass die üppige Leistungssteigerung nur einen Teil zum höheren Performance-Niveau beitragen soll: Mindestens so wichtig wie die 532 PS sind die zu erwartenden Upgrades für das Fahrwerk, wobei sich die Garchinger am Teileregal von M3 CS und M4 CS bedienen dürften. Auch das Thema Leichtbau wird eine Rolle spielen, unter anderem durch den serienmäßigen Einsatz der für den regulären M2 “nur” gegen Aufpreis verbauten Ausstattungsoptionen Carbon-Dach und M Carbon-Schalensitze.
Ob es auch Features wie die Carbon-Motorhaube oder der Carbon-Mitteltunnel in den M2 schaffen, bleibt abzuwarten – schließlich wird beim M2 auch immer darauf geachtet, dass die Preise nicht zu nah an M3 und M4 heranrücken. Unabhängig davon wird der BMW M2 CS auf jeden Fall auch optisch deutlich nachgeschärft: Wie bei den großen Brüdern der Competition Sport-Familie erwarten wir neben einigen rote Akzenten auch gelbe Tagfahrlicht-Elemente, die schon im Alleingang für einen noch größeren Motorsport-Bezug sorgen.
(Photoshop-Entwürfe: Taehee Tim Lee / timthespy)