Das kommende BMW 2er Gran Coupé (F74) wird mit reduzierter Tarnung auf der Nürburgring Nordschleife getestet: Auf den aktuellen Fotos von joelre98 sehen wir das viertürige Coupé mit einer Frontpartie, die den Look der kürzlich aufgetauchten Patent-Skizzen endgültig bestätigt und für eine klare Abgrenzung von der ersten Generation (F44) sorgen wird. Gut erkennbar sind die wesentlich kleineren und dabei vor allem flacher gewordenen Nieren, die im Fall des Topmodells BMW M235 xDrive mit horizontalen Streben ausgerüstet sind. Die schwächeren Varianten werden wie im Fall des neuen 1er (F70) und des neuen X3 (G45) über einen Mix aus senkrechten und diagonalen Stäben verfügen, den es in dieser Form bei keinem Serien-BMW zuvor gegeben hat.
Auf den Fotos sehen wir auch Details wie die Umrisse der neuen Scheinwerfer, die M-Außenspiegel und die Abgasanlage mit ihren vier Endrohren, die das BMW M235 Gran Coupé klar von den übrigen Varianten abgrenzen: Alle anderen 2er werden aller Voraussicht nach dem Vorbild von 1er, 5er, X3 & Co. folgen und komplett auf sichtbare Endrohre verzichten. Unter der Tarnung verborgen ist das neue Rückleuchten-Design, deren äußere Form über eine markante Einkerbung am unteren Rand verfügt und deren Innenleben an den X2 (U10) und den neuen 1er erinnern wird.
Nur erahnen lässt sich der im Vergleich zum bisherigen F44 um mehrere Zentimeter verlängerte Radstand des BMW 2er Gran Coupé 2025: Nach unseren Informationen wird der F74 sichtbar länger, was sowohl dem Design mit einer etwas fließenderen Dachlinie als auch dem Platzangebot im Fond zugute kommt. Das auf den Erlkönig-Fotos ungetarnte Panorama-Glasdach dürfte einen weiteren Teil zu einem wohnlichen Innenraum beitragen.
Für den Fahrer werden die Änderungen im Cockpit ganz ähnlich wie beim neuen 1er ausfallen: Statt zweigeteiltem Display und iDrive-Controller gibt es ein Curved-Display mit iDrive 9 und klarem Fokus auf Touch- und Spracheingabe, den physischen Controller wird es genau wie einige der bisher verbauten Schalter und Knöpfe nicht mehr geben.
Auch bei den Modellschriftzügen gilt es, sich mit neuen Rahmenbedingungen vertraut zu machen: Alle Benziner verzichten auf das i am Ende der Bezeichnung, aus dem M235i wird folglich der M235 und auch schwächere Modelle hören künftig auf Bezeichnungen wie 220 und 223 xDrive. Unverändert bleibt hingegen das kleine d bei Diesel-Modellen wie dem 220d Gran Coupé.
Auch wenn der kompakte Viertürer noch in diesem Jahr offiziell enthüllt wird, ist der Marktstart des F74 erst für Anfang 2025 geplant.
(Erlkönig-Fotos: joelre98)