Auf dem Weg zum Marktstart in weniger als eineinhalb Jahren absolviert der neue BMW iX3 (NA5), das SUV auf Basis der Neue Klasse-Architektur, weitere Testfahrten in Spanien. Ein aktuelles Erlkönig-Video von NCars zeigt uns gleich eine ganze Gruppe von Prototypen des Elektroautos im Format des neuen X3 (G45), die offenbar gemeinsam mit anderen Erlkönigen unterwegs ist. Auf den bergigen Strecken absolvieren die Fahrzeuge anspruchsvolle Tests mit hoher Belastung, denn neben starken Steigungen und zahlreichen Serpentinen tragen auch hohe Temperaturen zum Testszenario bei.
Nicht nur, aber gerade auch für Elektroautos stellen diese Bedingungen eine echte Herausforderung dar, denn natürlich wollen anspruchsvolle Kunden auch auf solchen Strecken nicht auf den Komfort der Klimaautomatik und die Performance des Elektro-Antriebs verzichten. Dass die Reichweite dabei deutlich geringer ausfällt als in alltäglicheren Situationen liegt in der Natur der Sache, dank der sechsten Generation der BMW eDrive-Technik mit ihren Rundzellen-Akkus soll aber dennoch genügend Aktionsradius verbleiben: Im Vergleich mit der heutigen Technik sollen bis zu 30 Prozent mehr Reichweite möglich sein.
Wer die Aufnahmen bei nahen Vorbeifahrten wie der Szene in Minute 1:17 pausiert, kann auch einen Blick in den Innenraum erhaschen und neben einem abgedeckten Curve-Display den Panoramic Vision genannten Display-Streifen am unteren Rand der Frontscheibe erkennen. Das neuartige Display kommt zusätzlich zum bekannten Display hinter dem Lenkrad und dem Head-up-Display für eine Projektion von Infos im Fahrer-Blickfeld zum Einsatz. Im Gegensatz zum HUD ist das Panoramic Vision Display auch für alle anderen Insassen sicht- und ablesbar, sodass sich hier eine weitere Infotainment-Ebene ergibt.
Die gleiche Technik wird definitiv auch im kommenden BMW i3 (NA0) sowie im ersten i3 Touring (NA1) zum Einsatz kommen. Daneben gibt es aber auch unmissverständliche Hinweise darauf, das ausgewählte Features der Neuen Klasse in den kommenden Jahren auf vorhandene Modelle mit konventionellem Antrieb übertragen werden sollen.
Im Video wird die Gruppe von BMW iX3 unter anderem vom BMW iX Facelift (I20 LCI) sowie einem stark getarnten BMW X1 (U11) begleitet, der vermutlich ebenfalls schon Facelift-Komponenten für X1 oder iX1 erprobt.
(Erlkönig-Foto: SHProShots)