Mit dem Halbjahres-Bericht 2024 hat BMW auch die weltweiten Verkaufszahlen der einzelnen Baureihen veröffentlicht und zeigt damit, dass die Nachfrage in der Luxusklasse weiter zulegt: Die teuersten Baureihen konnten im 1. Halbjahr 2024 ausnahmslos zweistellig wachsen und ihren jeweiligen Vorjahreszeitraum deutlich übertreffen. Die größten Stückzahlen liefert dabei das Luxus-SUV BMW X7 (G07 LCI), das weltweit auf einen Absatz von 31.068 Einheiten kommt und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahr liegt. Nur einen Wimpernschlag dahinter folgen die BMW 7er- und 8er-Reihe, die bei einem Wachstum um 11,4 Prozent auf weltweit 30.249 Einheiten kommt.
Das prozentual mit Abstand stärkste Wachstum in der Luxusklasse aus München zeigt der BMW XM, der allerdings in absoluten Zahlen auf wesentlich niedrigerem Niveau spielt: Das edle High Performance-SUV der M GmbH legte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 53,3 Prozent zu und kam so auf 3.807 Einheiten. Hierzu dürfte auch die Einführung des neuen Einstiegsmodells BMW XM 50e beigetragen haben, schließlich ist der Grundpreis damit auf 132.400 Euro gesunken – womit er X7 (ab 105.100 Euro) und 7er (ab 117.000 Euro) aber weiterhin klar übertrifft.
Für die insgesamt größten Stückzahlen im BMW-Portfolio ist weiterhin die Mittelklasse verantwortlich: BMW 3er- und 4er-Reihe kommen gemeinsam auf 272.218 Einheiten und legen dabei um 3,8 Prozent zu, gleich dahinter folgt das Duo von BMW X3 und X4. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hat der BMW i4, der erneut das meistverkaufte Elektroauto der BMW Group war. Insgesamt legte der Elektro-Absatz der Kernmarke BMW um 34,1 Prozent auf 179.554 Einheiten zu, womit die Münchner auch in dieser Disziplin wesentlich erfolgreicher als ihre direkten Konkurrenten von Mercedes und Audi sind.
Bei der BMW 5er-Reihe rechnen die Verantwortlichen im zweiten Halbjahr 2024 mit einer deutlichen Steigerung: Die ersten sechs Monate waren vom Modellwechsel geprägt, insbesondere der erst in den letzten Mai-Tagen eingeführte 5er Touring wirkte sich hier deutlich auf die Verkaufszahlen aus. Wie die neue 5er-Reihe inklusive des elektrischen i5 tatsächlich ankommt, dürften also erst die kommenden Monate zeigen.