Oktober: BMW startet Vertrieb im Agentur-Modell mit MINI

MINI | 29.07.2024 von 1

Ab dem 1. Oktober 2024 wird der Vertrieb der Marke MINI auch in Deutschland und Österreich auf das sogenannte Agentur-Modell umgestellt. Ursprünglich sollte der Wechsel …

Ab dem 1. Oktober 2024 wird der Vertrieb der Marke MINI auch in Deutschland und Österreich auf das sogenannte Agentur-Modell umgestellt. Ursprünglich sollte der Wechsel bereits zu Beginn des Jahres erfolgen, aufgrund von internen Schwierigkeiten musste er jedoch kurzfristig verschoben werden. Auf anderen Märkten, darunter neben Italien und Polen auch die skandinavischen Märkte Norwegen, Schweden und Finnland, erfolgte die Einführung bereits im Lauf des ersten Halbjahres 2024 und verlief offenbar ohne größere Probleme. Klar ist, dass das Agentur-Modell früher oder später auch für die Kernmarke BMW eingeführt werden soll: Aktuell wird hierfür das Jahr 2026 als Start-Termin genannt.

Für die Kunden bedeutet das neue Vertriebsmodell, dass es im starken Kontrast zum heute üblichen Neuwagen-Verkauf keine individuellen Preise mehr geben wird: Statt Verhandlungen zwischen Verkäufer und Kunde, die je nach Geschick und anderen Faktoren zu unterschiedlich hohen Rabatten führen konnten, gibt es ab dem 1. Oktober 2024 für jedes Modell einen bundesweit einheitlichen Preis. Durch die vollständige Digitalisierung des Kaufprozesses wird es auch möglich sein, frei zwischen dem “klassischen Verkaufserlebnis” im Autohaus und einem reinen Online-Kauf über die MINI-Website zu wählen – die Preise sind in beiden Fällen identisch. "

Die Umstellung auf das Agenturmodell bedeutet nicht nur für die Kunden eine große Umstellung, auch die Rolle der Verkäufer in den Autohäusern und Niederlassungen verändert sich deutlich. Die BMW Group-Konzernzentrale in München hat die Einführung deshalb intensiv mit dem Verband Deutscher BMW Vertragshändler (VDB) diskutiert und schließlich Lösungsansätze gefunden, die für beide Seiten funktionieren sollen. Beide Seiten verfolgen dabei das Ziel, den Kunden auch weiterhin eine starke Handelsorganisation mit kompetenten Ansprechpartnern in ihrer jeweiligen Region anbieten zu können.

Wie überzeugend das neue Konzept in der Praxis funktionieren, werden deutsche und österreichische MINI-Kunden ab Oktober erleben. Dann wird sich auch zeigen, wie man in München die Preisgestaltung plant: Denkbar wäre, die Grund- und Listenpreise mit Blick auf den Entfall der heute üblichen Rabatte ein wenig abzusenken – möglicherweise sollen aber auch die heutigen Preise konsequent und ohne jeden Nachlass realisiert werden. Speziell diesen Aspekt dürften auch viele BMW-Kunden mit großem Interesse verfolgen.

Jochen Goller (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die Umstellung auf einen Agenturvertrieb mit Retailpartnern ist ein zentraler Meilenstein in unserer vertrieblichen Neuausrichtung. Wir sehen die Zukunft des Vertriebs in Europa im Agenturmodell und sind davon überzeugt, dass unsere Kunden, die Handelsorganisation und wir als Hersteller hiervon profitieren werden. Mit dem neuen Vertriebsmodell werden wir sowohl die Kundenzufriedenheit als auch das Markenerlebnis weiter stärken.”

Christian Ach (Leiter BMW Group Markt Deutschland): “Die BMW Group Deutschland setzt auch im neuen Vertriebsmodell auf die bestehende MINI Handelsorganisation. Ich möchte unseren Retailpartnern unseren Dank aussprechen: Für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, ein zukunftsfähiges Vertriebssystem zu etablieren.
Wir sehen den persönlichen Kundenkontakt als einen wesentlichen Bestandteil in der Kundenbetreuung durch die Retailpartner/Vertragshändler, welche somit weiterhin eine zentrale Rolle im Verkauf spielen werden.”

Peter Reisacher (Vorstand des Verbands Deutscher BMW Vertragshändler, VDB): “Die bisherige Umsetzung erfolgte partnerschaftlich und wir konnten Vorstellungen einbringen. Diese konstruktive Zusammenarbeit werden wir fortführen und gemeinsam Lösungen für alle noch offenen Themen erarbeiten.”

Alexander Bamberger (Geschäftsführer der BMW Austria GmbH): “Wir liegen in Österreich sehr gut im Zeitplan und sind überzeugt, dass das neue Agenturmodell sowohl für unsere Kunden als auch Partner große Vorteile bringen wird. Ein großer Dank gilt unserer Handelsorganisation. Durch einen engen Schulterschluss und einer langjährigen Zusammenarbeit genießen wir eine große Vertrauensbasis. Dies ermöglicht uns einen konstruktiven Austausch mit dem gemeinsamen Ziel, ein zukunftsfähiges Vertriebssystem zu etablieren.”

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