Genau wie der legendäre M3 CSL der Generation E46 hat auch der aktuelle BMW M4 CSL (G82) viel mehr als nur Leistung zu bieten: Die wichtigsten Zutaten für seine Rennstrecken-Performance, die ihn zum bisher schnellsten Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife macht, finden sich bei der Fahrwerks-Technik und im konsequenten Leichtbau-Konzept mit jeder Menge Carbon – seine Leistungssteigerung von 510 auf 550 PS im Vergleich zum Competition-Modell ist da eher schmückendes Beiwerk als zentrales Element. Und dennoch ist klar: Etwas mehr Leistung ist auf keiner Gerade ein Nachteil und natürlich macht ein noch stärkerer Antrieb auch auf der Rennstrecke noch schneller.
Bei G-Power hatte man in Sachen Leistungssteigerung noch nie ein Interesse an kleinen Schritten, folglich gibt es nun auch für den BMW M4 CSL ein sattes Power-Upgrade auf bis zu 720 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Der so zum G-Power G4M CSL Bi-Turbo aufgerüstete M4 erhält auch gleich eine Anhebung des elektronischen Vmax-Limits auf 320 km/h, womit er sämtliche Serien-BMW klar übertrumpft. Die notwendigen Hardware-Voraussetzungen werden von Sport-Downpipes, High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren und einer Deeptone-Abgasanlage geschaffen.
Neben der Stufe 3 mit ihren 720 PS gibt es noch zwei weniger radikale Angebote: In Stage 1 gibt es 620 PS und 750 Newtonmeter, den vielleicht goldenen Mittelweg verkörpert die Stage 2 mit 670 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Für alle drei Varianten gibt es die Deeptone-Anlage mit vier Endrohren, wobei die beiden innenliegenden mit 110 Millimeter Durchmesser noch etwas größer als die beiden äußeren 100-Millimeter-Endrohre ausgeführt sind.
Wer einen der anderen BMW M3 oder M4 mit 550 PS starkem S58-Motor fährt, erhält bei G-Power ebenfalls passende Leistungssteigerungen: Nachdem die 550 PS-Ausbaustufe zunächst exklusiv dem M4 CSL vorbehalten war, kommen inzwischen auch die Fahrer von BMW M3 CS (G80) und M4 CS (G82 LCI) in den Genuss dieser Leistungsstufe und können auf 720 PS gebracht werden.
(Fotos & Infos: G-Power)