848 PS: Dähler BMW XM als Teaser für BMW M5 G90-Tuning

BMW M5, BMW XM | 29.07.2024 von 0

Unter der mitunter kontrovers diskutierten Außenhaut des BMW XM Label Red arbeitet ein Antrieb, der schon bald wesentlich häufiger zum Einsatz kommen dürfte: Auch wenn …

Unter der mitunter kontrovers diskutierten Außenhaut des BMW XM Label Red arbeitet ein Antrieb, der schon bald wesentlich häufiger zum Einsatz kommen dürfte: Auch wenn die 748 PS des Top-XM für den Moment unerreicht bleiben, ist die technische Nähe zum M Hybrid-Antrieb an Bord des neuen BMW M5 (G90) unübersehbar – und mit ihren 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment ist die Ausbaustufe an Bord des M5 nicht weit vom XM Label Red entfernt.

Wenn Dähler Competition nun also ein Power-Upgrade für den Top-XM anbietet, sollten auch M5-Kunden mit Tuning-Ambitionen genauer hinsehen: Was an Bord des Hyper-SUV möglich ist, dürfte in ähnlicher Form auch an Bord der Power-Limousine machbar sein. Konkret versprechen die Schweizer 848 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment, also eine Steigerung um exakt 100 Pferdestärken und 100 Newtonmeter. Ganz unabhängig von den genauen Zahlen liegt damit schon heute auf der Hand, dass auch für den BMW M5 bald Tuning-Angebote mit über 800 PS auf den Markt kommen dürften. "

Dähler verspricht, dass die eigene Leistungssteigerung für den BMW XM Label Red alle Anforderungen der WLTP Euro 6d-Normen erfüllt und somit sowohl in der EU als auch in der Schweiz ganz legal bewegt werden darf. Mit einem Homologations-Gutachten kann auch eine optionale Sport-Abgasanlage mit Bi-Klappensteuerung legalisiert werden.

Neben dem Power-Upgrade erhält der BMW XM in Belp auf Wunsch auch einen Satz Sportfedern, der vorne wie hinten für 25 Millimeter Tieferlegung sorgt, sowie einen Satz 23-Zoll-Felgen. Die Leichtmetall-Schmiederäder im Design CDC2 Forged sind vorne mit 285er- und hinten sogar mit 325er-Reifen bezogen, sodass keine Zweifel an der Traktion des Allradlers aufkommen dürften. Genau wie der neue BMW M5 nutzt auch der XM den Allradantrieb M xDrive mit vollvariabler Kraftverteilung, anders als im M5 gibt es an Bord des XM aber keinen 2WD-Modus und somit auch nicht die Chance, die volle Kraft des V8-Hybrid-Antriebs auf die Hinterräder loszulassen.

(Fotos & Infos: Dähler)

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