Die Neue Klasse wird von einigen Kunden auch deshalb mit großer Vorfreude erwartet, weil mit dem BMW i3 Touring (NA1) endlich ein Elektro-Kombi in der Premium-Mittelklasse kommen wird. Der praktische Ableger des neuen BMW i3 (NA0) wird 2027 oder spätestens 2028 seinen Marktstart feiern und die hochmoderne Technik der bereits im Frühjahr 2026 startenden Limousine mit einem ähnlich großen Kofferraum wie bei einem aktuellen 3er Touring kombinieren.
Wie der erste BMW i3 Touring 2027 aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Photoshop-Entwürfe von Theo Throttle, der uns auch in diesem Fall ein Video von der Entstehung seiner Vision liefert. Als Vorlage für den hinteren Bereich des Greenhouses hat er offenbar das Heck des neuen BMW X3 (G45) genutzt und dessen Dachlinie mit der bereits per Concept Car weitgehend enthüllten i3 Limousine kombiniert. Das Ergebnis ist eine nach aktuellem Kenntnisstand durchaus realistische Vorschau auf das Design des BMW i3 Touring, auch wenn sich das tatsächliche Fahrzeug sicher im einen oder anderen Detail von den Entwürfen unterscheiden wird.
Die technischen Eckpunkte des nächsten BMW i3 sind zwar noch nicht konkret bekannt, aber signifikante Fortschritte gegenüber den aktuellen Elektroautos aus München sind in jedem Fall zu erwarten. Die für BMW eDrive Gen 6 angekündigten Rundzellen-Akkus sollen eine über 20 Prozent höhere Energiedichte und bis zu 30 Prozent schneller geladen werden können. Die Reichweite soll im Vergleich zu aktuellen Modellen um rund 30 Prozent zulegen, während gleichzeitig die Kosten und die CO2-Emissionen der Produktion deutlich sinken sollen.
Somit könnte auch ein BMW i3 Touring in seiner reichweitenstärksten Ausführung über 700 Kilometer WLTP-Reichweite bieten, schließlich kommt schon ein heutiger BMW i4 eDrive40 auf 600 Kilometer im Normzyklus. Für Preisbewusste könnte es aber durchaus auch Einstiegsvarianten geben, die sich eher im heute üblichen Bereich von 500 bis 600 Kilometern WLTP-Reichweite bewegen.
Wer nicht auf die Einführung des ersten BMW i3 Touring warten und dennoch einen Elektro-Kombi fahren will, kann seit kurzem den BMW i5 Touring (G61) erwerben. Der große Bruder des kommenden NA1 nutzt allerdings noch die fünfte Generation der BMW eDrive-Technik und basiert auf der flexiblen, für alle Antriebsarten geeigneten und nicht auf Elektroantrieb fokussierten Cluster-Architektur (CLAR) – wir dürfen also davon ausgehen, dass der kommende i3 Touring den aktuellen i5 im einen oder anderen Punkt deutlich übertrumpfen wird.
(Photoshop-Entwürfe & Video: theottle)