Der neue BMW 5er (G60) geht nun auch in Indien mit langem Radstand an den Start. Die in China und eigentlich auch primär für China gebaute 5er Langversion (G68) kommt so auf einen weiteren Markt, der auch in dieser Klasse großen Wert auf einen extrem luxuriösen Fond legt. Der um 11 Zentimeter verlängerte Radstand und die in ähnlicher Größenordnung auf 5 Meter, 16 Zentimeter und 5 Millimeter angewachsene Länge kommen in erster Linie den Fond-Passagieren zu gute, die ein deutlich geräumigeres Platzangebot genießen dürfen.
Anders als in China, das nicht nur bei den Stückzahlen Hauptmarkt der neuen 5er Langversion bleibt, gibt es in Indien allerdings nicht die Option auf den 31 Zoll großen Theatre Screen: Das Mega-Display für die zweite Reihe bleibt auf dem indischen Markt der 7er-Reihe vorbehalten und darf auch künftig nur in der Luxusklasse vom Dachhimmel heruntergeklappt werden. Sehr wohl übernommen wird hingegen die beleuchtete 5 im Hofmeisterknick, die gerade bei Dunkelheit einen hochwertigen Akzent setzt und die Langversion auch auf den ersten Blick erkennbar vom regulären 5er abhebt.
Abgesehen vom “fehlenden” Theatre Screen ist aber auch die indische BMW 5er Langversion ausgesprochen hochwertig ausgestattet: Die Serienausstattung umfasst unter anderem das M Sportpaket mit exklusiven Details in Titanium Bronze, ein verlängertes Panorama-Glasdach, Komfort-Sitze im Fond und das Bowers & Wilkins Surround Sound System mit 18 Lautsprechern.
Der Premium-Markt in Indien ist klein, aber genau wie in China zu Beginn des Jahrtausends schlummert auch auf dem indischen Subkontinent ein riesiges Potenzial. Im ersten Halbjahr 2024 trug Indien mit 7.098 Einheiten zum weltweiten Absatz der BMW Group bei, zeigt dabei aber ein durchaus starkes Wachstum: Der Vorjahres-Zeitraum wurde um 21 Prozent übertroffen. Hinzu kommen 3.614 Einheiten von BMW Motorrad, die sich auf dem riesigen Zweirad-Markt Indiens ebenfalls eine Premium-Nische erschließen.
Mehr oder weniger eigenständige Modelle mit langem Radstand gab es auf dem indischen Markt übrigens schon länger: Die bei uns nie erhältliche, aber vor allem in China sehr gefragte 3er Langversion (G28) wird in Indien als BMW 3er Gran Limousine verkauft und punktet ebenfalls mit wesentlich mehr Platz im Fond.