Wenige Tage nach der offiziellen Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed ist der neue BMW M5 (G90) auch in der BMW Welt München angekommen. Wie schon in Goodwood präsentiert sich die Power-Limousine auch hier mit einer matten Lackierung in Frozen Deep Grey, die die Formen des M5 in heller Umgebung sehr gut sichtbar macht. Während die meisten regulären Farben im Grundpreis des M5 enthalten sind, wird für Frozen Deep Grey ein Aufpreis von 3.750 Euro fällig. Wer es noch exklusiver mag, erhält mit BMW Individual Zugriff auf rund 150 Sonderwunsch-Farben wie Speed Gelb.
Wie das ausführliche Walkaround-Video von rsDrive zeigt, kombiniert der ausgestellte G90 seine dunkelgraue Lackierung mit mattem Finish mit dem 3.200 Euro teuren M Carbon Exterieurpaket, dessen Hauptbestandteil das Carbon-Dach ist. Im Vergleich zum serienmäßig verbauten Panorama-Glasdach spart die Leichtbau-Option über 30 Kilogramm am höchsten Punkt des Fahrzeugs ein und trägt so zu einem noch tieferen Schwerpunkt bei, obwohl dieser bereits durch den im Unterboden platzierten Lithium-Ionen-Akku sehr niedrig liegt.
Eine weitere effektive Maßnahme zur Reduzierung des dennoch sehr hohen Gewichts von fast 2,5 Tonnen ist die M Carbon-Keramik-Bremse, die mit 9.900 Euro allerdings auch einen stattlichen Preis hat. Die optionale Bremsanlage ist extrem hitzeresistent und bietet Fahrern, die ihren BMW M5 auf der Rennstrecke bewegen oder andernorts mehrere Vollbremsungen in kurzer Folge durchführen wollen, eine spürbar höhere Standfestigkeit.
Leicht erkennbar ist die Carbon-Keramik-Bremse wie bisher an den goldenen Bremssätteln, die auch beim gezeigten M5 durch die Speichen der vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Leichmetallräder Doppelspeiche 951 M deutlich zu sehen sind.
Schon die unübersehbaren Exterieur-Optionen treiben den Listenpreis des BMW M5 (G90) auf über 160.000 Euro, mit ein paar weiteren Annehmlichkeiten für Innenraum und Komfort kann der Preis auch auf mehr als 170.000 Euro klettern. Besonders schnell lässt sich der Preis mit dem Ultimate Package steigern, das unglaubliche 22.470 Euro kostet.
(Fotos & Video: rsDrive)