Noch vor seinem Marktstart im November 2024 wird der neue BMW M5 (G90) auf einigen Events potenziellen Kunden präsentiert. Bei einem Auftritt in Polen war die Power-Limousine dabei nun in Fire Red Metallic zu sehen – ohne Zweifel eine der auffälligsten Farben diesseits des rund 150 Farben umfassenden BMW Individual-Portfolios, allerdings auch eine Gemeinsamkeit mit den Farboptionen für den regulären 5er sowie den i5. Dennoch ist klar, dass kaum ein Auto-Interessierter den M5 mit Fahrzeugen wie dem BMW i5 M60 in Fire Red verwechseln wird, auch wenn es neben einer Vielzahl von Unterschieden durchaus auch ein paar Gemeinsamkeiten gibt.
Im Fall von i5 M60 und M5 spielt die Niere dabei eine Hauptrolle, denn beide Fahrzeuge setzen auf eine größtenteils geschlossene M-Niere mit horizontalen Streben. Dennoch ist die Front des BMW M5 (G90) wesentlich brutaler: Das Topmodell verfügt nicht nur über einen größeren Lufteinlass unterhalb der Nieren, sondern auch über eine insgesamt breitere Front: Die vorderen Kotflügel sind volle 75 Millimeter breiter als beim regulären 5er und schaffen so Platz für eine wesentlich breitere Spur. Erstmals kommt der M5 auch mit breiteren Kotflügeln und einer breiteren Spur an der Hinterachse, hier übertrifft er 5er und i5 um kaum weniger imposante 48 Millimeter.
In den verbreiterten Kotflügeln auf den Fotos aus Polen sehen wir den neuen BMW M5 mit seinen im Grundpreis enthaltenen Serien-Felgen, also den vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 951 M Bicolor Midnight Grey. Die gleichen Räder gibt es gegen 400 Euro Aufpreis auch komplett in Schwarz.
Die dezente Vertiefung in der Mitte des Dachs macht außerdem klar, dass der gezeigte BMW M5 (G90) das neuerdings optionale Carbon-Dach trägt: Anders als beim Vorgänger der Generationen F90 kommt serienmäßig ein Panorama-Glasdach zum Einsatz, die wesentlich leichtere Kohlefaser-Option kostet als Bestandteil des M Carbon Exterieurpakets 3.200 Euro Aufpreis. Im Paket enthalten sind auch die Carbon-Spoilerlippe auf der Heckklappe sowie Außenspiegel-Kappen in Sicht-Carbon. Mit Blick auf den Grundpreis von 144.000 Euro fällt der Aufpreis für die Sonderausstattung, die den M5 deutlich von allen schwächeren 5er-Varianten abgrenzt, kaum ins Gewicht.
Während wir uns bei den Fotos zum BMW M5 (G90) in Speed Gelb beim Goodwood Festival of Speed auf das Heck und den Innenraum konzentrieren mussten, liegt der Schwerpunkt der aktuellen Fotos aus Polen auf der Front-Partie – das Heck mit seinem zweigeteilten Diffusor und den vier mächtigen Endrohren kommt dabei leider kaum zur Geltung.
(Fotos: BMW Polen)