Neben dem AC Milan, Real Madrid und der Basketball-Abteilung des FC Bayern München wird künftig auch RB Leipzig auf BMW als offiziellen Automobilpartner setzen. Wie schon bei den anderen Clubs engagiert sich dabei nicht die Dachmarke BMW, sondern “nur” ein lokaler Ableger: Offizieller Partner der Rasenballsportler wird das BMW Werk Leipzig, weshalb auch die dort gebauten Fahrzeuge im Fokus der Kooperation stehen – die neue Dienstwagen-Flotte für die Profi-Fußballer ist nicht etwa mit hochpreisigen Luxusklasse-Vertretern oder hochmotorisierten M-Modellen, sondern in erster Linie mit dem neuen MINI Countryman (U25) bestückt.
Ähnlich wie bei Real Madrid spielt die Reduzierung lokaler Emissionen dabei eine wichtige Rolle: Zum Einsatz kommen die elektrischen Varianten des Countryman, der als Cooper SE 313 PS bietet und damit nicht nur für die urbane Mobilität und die Fahrt zum Training bestens ausgerüstet ist. Das Management und Trainerteam des zweimaligen DFB-Pokal-Siegers wird künftig mit Elektroautos und Plug-in-Hybriden von BMW unterwegs sein. Sämtliche Fahrzeuge der Kooperation sollen in der BMW Niederlassung Leipzig gewartet und betreut werden.
Sichtbar wird die neue Partnerschaft nicht nur im Fuhrpark von RB Leipzig, auch im Stadion wird die BMW Group ab der neuen Saison sehr präsent sein. Neben Werbung auf den LED-Banden und dem sogenannten Giant Screen der über 47.000 Zuschauer fassenden Red Bull Arena wird es auch eine “MINI Werkbank” am Spielfeldrand geben, von der aus sich die Spiele aus einer ganz besonderen Perspektive erleben lassen. Ob hier ausgewählte Fans oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks sitzen dürfen, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall wollen das BMW Werk Leipzig und der Bundesligist im Rahmen der Partnerschaft auch verschiedene soziale Projekte vorantreiben. Bereits beschlossen ist ein Nachwuchsprojekt zur Förderung des Breitensports, weitere Projekte dürften folgen.
Ob es für den einen oder anderen Spieler Ausnahmen bei der Dienstwagen-Regelung und damit die Option zum Fahren exklusiverer Fahrzeuge geben wird, wird die Zukunft zeigen.
Petra Peterhänsel (Leiterin BMW Werk Leipzig): “Die Zusammenarbeit zwischen dem BMW Group Werk Leipzig und RB Leipzig ist wie ein perfekter Doppelpass – zwei starke Partner, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Beide Player sind Vorreiter auf ihrem Gebiet, spielen Champions League und begeistern Menschen. RB Leipzig verkörpert die sportliche Leidenschaft und den Ehrgeiz unserer Region und repräsentiert sie weit über die Stadtgrenzen hinaus. Genauso ist das BMW Group Werk Leipzig seit 2005 ein bedeutender Teil der Gesellschaft und prägt sie als attraktiver Arbeitgeber mit großer Innovationskraft. Als regionaler Mobilitätspartner sind wir stolz, künftig gemeinsam mit RB Leipzig starke Akzente zu setzen. Beide Partner sind noch relativ jung in der Stadt, aber bereits fest in der Region verwurzelt und haben viel erreicht. Aber wir geben uns damit nicht zufrieden. Der vollelektrische MINI Countryman ist ein echter Leipziger – und damit das perfekte Fahrzeug für RB Leipzig. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Verein die Zukunft zu gestalten und unsere Region weiter voranzubringen.”
Johann Plenge (Geschäftsführer RB Leipzig): “Mit dem BMW Group Werk Leipzig haben wir einen neuen Mobilitätspartner für uns gewinnen können, der unser bestehendes Marken-Portfolio ideal ergänzt. Die Werte der BMW Group passen perfekt zu RB Leipzig: Uns verbindet der Antrieb, unsere Ziele mit höchster Professionalität und vollem Einsatz anzugehen und die Überzeugung, mit innovativen Ideen Grenzen überschreiten zu können. Die regionale Verbundenheit mit rund 10.000 Beschäftigten auf dem Werksgelände hat das Paket perfekt abgerundet. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Partnerschaft und die gemeinsame Zusammenarbeit.”