Auf Studio-Fotos hatten wir den neuen MINI Fünftürer (F65) bereits vor ein paar Wochen vorgestellt, nun gibt es auch erste “echte” Fotos in natürlicher Umgebung. Die praktischere Variante des neuen MINI Cooper (F66) glänzt auf den ersten Fotos nicht nur im Favoured Trim und mit Lackierung in Icy Sunshine Blue, sondern auch mit mehr Radstand, zusätzlichen Türen und einem insgesamt wesentlich größeren und daher auch vielseitiger nutzbarem Innenraum. Ein besonderer Hingucker ist auch der Multitone Roof genannte Farbverlauf auf dem Dach, der von tiefem Dunkelblau vorn bis hin zu klassischem Weiß am Heck reicht. Die 17 Zoll großen Felgen im U-Spoke Design tragen ein Finish in Vibrant Silver.
Über alles erstreckt sich der neue MINI Fünftürer 2024 auf einer Länge von knapp 4,04 Meter, womit er den Dreitürer um über 17 Zentimeter überragt. Neben mehr Schulter- und Beinfreiheit im Fond sorgen der längere Radstand und die gewachsenen Abmessungen auch für einen größeren Gepäckraum: Statt maximal 725 stehen im MINI Fünftürer bis zu 925 Liter Stauraum zur Verfügung, das Primärvolumen ohne Umlegen der Rückbank steigt von 210 auf 275 Liter.
Auch wenn er keine sichtbaren Endrohre trägt, verfügt der gezeigte Fünftürer über einen starken Ottomotor: Wir sehen den neuen MINI Cooper S mit 204 PS starkem Vierzylinder-Benziner. Der BMW B48-Motor beschleunigt den Kleinwagen in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 und erlaubt 242 km/h Höchstgeschwindigkeit. Darunter ist das Einstiegsmodell Cooper C mit 156 PS platziert, das 1,2 Sekunden länger für den Sprint von 0 auf 100 benötigt.
Die Preise für den neuen Fünftürer beginnen in Deutschland bei 29.900 Euro für den Cooper C, der stärkere Cooper S kostet mindestens 33.900 Euro. Für einen besser konfigurierten F65 wie auf den Fotos kann man allerdings durchaus Sonderausstattungen im Gegenwert von 10.000 Euro einkalkulieren, sodass der Listenpreis auch ohne John Cooper Works-Trim auf über 44.000 Euro klettern kann.