Digitaler Schlüssel: BMW erhält erstes CCC Digital Key-Zertifikat

Sonstiges | 17.07.2024 von 0

Die Luft für den traditionellen Autoschlüssel wird wieder etwas dünner: Schon seit Jahren gibt es bei BMW die Möglichkeit, statt einem konventionellen Schlüssel aus Metall …

Die Luft für den traditionellen Autoschlüssel wird wieder etwas dünner: Schon seit Jahren gibt es bei BMW die Möglichkeit, statt einem konventionellen Schlüssel aus Metall und Kunststoff eine digitale Variante zu nutzen, die im “Wallet” des Smartphones hinterlegt wird und zum Öffnen und Schließen ebenso wie zum Starten des Motors genutzt werden kann. Wer hierbei bisher von Sicherheits-Bedenken und Diebstahl-Sorgen geplagt wurde, erhält nun eine wirksame Beruhigungs-Pille: Als erster Autobauer überhaupt erfüllt die BMW Group die Anforderungen des CCC Digital Key-Zertifikats und konnte damit die Einhaltung diverser Sicherheits-Standards nachweisen.

Das Car Connectivity Consortium (CCC) ist eine Standardisierungs-Organisation, in der sich neben diversen Autobauern und Zulieferern auch Smartphone-Hersteller und Experten für digitale Sicherheit zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, die sichere Vernetzung von Fahrzeugen voranzutreiben und dabei Standards zu setzen, die von Zulieferern und Autobauern weltweit eingehalten werden. BMW ist bereits seit 2017 Mitglied des CCC und zählt dort zu den Treibern diverser Projekte. "

Die BMW Group blickt auch beim digitalen Autoschlüssel auf viele Jahre Erfahrung zurück: Schon 2018 ging der erste BMW Digital Key in Serie und erlaubte dank Nutzung der Near Field Communication (NFC)-Funktionalität neben dem schon zuvor möglichen Öffnen und Schließen per App auch das Starten des Motors. Schon damit wurde das Mitführen des Schlüssels im Alltag praktisch überflüssig, weil alle wesentlichen Funktionen auf das Smartphone übertragbar waren.

2021 folgte mit dem BMW iX der Digital Key Plus, der die noch sicherere Ultra-Wideband-Technologie (UWB) nutzte und gleichzeitig den Komfort steigerte, weil das Smartphone für sämtliche Funktionen einfach in der Tasche bleiben konnte. Was zunächst für Nutzer des Apple iPhone verfügbar war, wurde ab 2023 auch mit Android-Smartphones möglich.

Ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Autoschlüsseln ist die Möglichkeit, den Digital Key auf digitalem Weg an Dritte zu vergeben: Sollen Familien-Mitglieder, Freunde oder Bekannte Zugang zum Auto erhalten, kann der Schlüssel seit 2022 mit diversen Messengern an diese geschickt werden. Seit einiger Zeit ist es auch möglich, den Digital Key auf einer Smartwatch wie der Apple Watch zu hinterlegen, sodass auch das Smartphone nicht mehr zwingend mitgeführt werden muss.

 

Alysia Johnson (Präsidentin des Car Connectivity Consortium): “Die Zertifizierung digitaler Schlüssellösungen an jeder Stelle des Fahrzeug-zu-Gerät-Ökosystems ist enorm wichtig, um die Akzeptanz der Technologie zu erhöhen und das Vertrauen der Verbraucher sowie der Branche insgesamt zu stärken. Seit Beginn des Zertifizierungsprogramms im Dezember 2023 haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern auf dieses Ziel hingearbeitet. Wir sind stolz darauf, die BMW Group als ersten Automobilhersteller mit der CCC Digital Key™️-Zertifizierung auszuzeichnen.”

Kai Barbehön (Leiter Entwicklung Zentralsteuergeräte, physisches Bordnetz und Energieversorgung BMW Group): “Wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Gesamterlebnis bieten und der innovative, komfortable Fahrzeugzugang ist wichtiger Bestandteil dieses Erlebnisses. Dass unser digitaler Schlüssel nun als erstes Produkt die CCC Digital Key™️-Zertifizierung erhält, unterstreicht unseren Führungsanspruch in diesem Bereich. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit dem CCC fortzusetzen und betrachten den CCC Digital Key als integralen Bestandteil unserer aktuellen und zukünftigen Fahrzeugplattformen.”

Find us on Facebook

Tipp senden