Der BMW Skytop Roadster war das unumstrittene Highlight des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2024 und auch beim Goodwood Festival of Speed war der spektakuläre Zweisitzer erneut zu sehen. Ob es sich bei dem Fahrzeug um ein reines Showcar und eine Design-Studie handelt, wie es sich letztlich beim BMW Z4 Touring Coupé aus dem letzten Jahr herausgestellt hat, oder ob es eine Chance auf Serien-Produktion gibt, wollten die Münchner bisher nicht endgültig beantworten. Die Chancen für eine Fertigung und einen Verkauf in (Klein-)Serie scheinen aber inzwischen deutlich gestiegen zu sein.
Schon am Comer See war nicht nur zwischen den Zeilen zu hören, wie serienreif der BMW Skytop konstruiert wurde – ein Aufwand, den man ohne jede Serien-Absicht sicher nicht betrieben hätte. Nun geht der BMW Group Design-Chef Adrian van Hooydonk noch einen großen Schritt weiter und deutet auf seinem persönlichen Instagram-Account ziemlich unmissverständliche Produktions-Absichten an:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
An seinen Dank für das überwältigende Feedback zum BMW Skytop schließt van Hooydonk eine vielsagende Frage an: “How could we not build it? 😉 Stay tuned…” (“Wie könnten wir ihn nicht bauen? Bleiben Sie dran…”) – und auch wenn seine offene Frage keine offizielle Bestätigung für eine geplante Produktion ist, so lässt sie doch sehr wenig Raum für Spekulation.
Technische Basis des BMW Skytop Roadster ist das aktuelle BMW 8er Cabrio (G14), als Antrieb dient offenbar der 625 PS starke V8-Biturbo aus dem M8. Die generelle Positionierung des Luxus-Roadsters deutet aber darauf hin, dass es sich nicht um eine vollständige M8-Basis mit Performance-Fokus handelt, sondern bei der Abstimmung des Fahrzeugs eher Luxus und Komfort im Vordergrund stehen. Die volle Kraft des M8-Triebwerks wäre dann lediglich ein ergänzendes Element, das die Exklusivität und Begehrlichkeit des Skytop unterstreicht.
Ob und wie BMW eine Kleinserie auf den Weg bringt – und zu welchem Preis – dürften die nächsten Monate zeigen. Auf der Hand liegt, dass der exklusive Zweisitzer zu Preisen im weit-sechsstelligen Bereich verkauft werden würde: Schon das reguläre M8 Cabrio kostet mindestens 191.500 Euro.