Auf der Suche nach einem extrem auffälligen SUV ist der neue BMW XM 50e mit Sicherheit eine gute Wahl, gerade wenn man ihn in einer Farbe wie Sao Paulo Gelb bestellt. Das intensive Gelb ist bereits im Grundpreis von 132.400 Euro enthalten und trägt entscheidend dazu bei, dass auch der Basis-XM mit Reihensechszylinder aus jedem Blickwinkel volles Hingucker-Potenzial hat. Für die gefühlte Exklusivität schadet es natürlich auch nicht, dass die mit mehreren Monaten Verzögerung auf den Markt gebrachte Sechszylinder-Version optisch kaum von den erheblich stärkeren und natürlich auch wesentlich teureren V8-XM zu unterscheiden ist.
Wie überzeugend der BMW XM 50e konfiguriert werden kann, zeigt ein aktuelles Foto-Set aus der Slowakei: Das Power-SUV kommt im konsequenten Schwarz-Gelb-Look und erinnert nicht zufällig an ein angriffslustiges Insekt, das sein Umfeld schon mit seiner Farbgebung zu warnen scheint. Die Haupt-Lackierung in Sao Paulo Gelb wird mit vielen schwarzen Details kombiniert, die beim Einstiegsmodell 50e verpflichtend sind – alternative Design-Optionen wie Gold und Rot sind den V8-Modellen vorbehalten, auch diese können aber auf Wunsch mit schwarzer Niere, schwarzem Akzentband unterhalb der Fenster und weiteren schwarzen Details bestellt werden.
Der Antrieb des BMW XM 50e ist zwar keinesfalls schwach, er steht aber doch klar im Schatten der großen Brüder mit Achtzylinder: “Nur” 476 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment sind gemessen an der selbstbewussten Optik des auch in dieser Version knapp 2,7 Tonnen schweren Power-SUV kein großes Ausrufezeichen. Auch die Fahrleistungen fallen mit 5,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h erheblich zurückhaltender als bei den V8-Modellen aus, die den Standardsprint 0,8 oder – im Fall des XM Label Red – sogar 1,3 Sekunden schneller erledigen und natürlich auch darüber wesentlich mehr Performance bieten.
Genau wie bei den V8-Brüdern wird auch der Reihensechszylinder an Bord des BMW XM 50e von einem Elektromotor unterstützt, der 197 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment bietet. Die elektrische Reichweite liegt je nach Konfiguration zwischen 78 und 84 Kilometern gemäß WLTP.
(Fotos: Samuel Zaťko für BMW Slovakia)