BimmerToday Deutschland

Bild-Vergleich: Neuer Audi A5 Avant trifft BMW 3er Touring

Der erst kürzlich per zweitem Facelift aufgewertete BMW 3er erhält neue Konkurrenz aus Ingolstadt: Der neue Audi A5 tritt in die Fußstapfen des bisherigen A4, denn das bekanntere Kürzel wird künftig für die Elektroautos der Audi-Mittelklasse verwendet. Genau wie im Fall von Audi A6 und A7 steht die ungerade Zahl nun nur noch für Modelle mit konventionellem Antrieb, weshalb die Benziner und Diesel des “neuen A4” als Audi A5 antreten. Folglich wird aus der bisherigen Fließheck-, Coupé- und Cabrio-Baureihe ein Duo mit A5 Limousine und A5 Avant, das direkt gegen BMW 3er und Mercedes C-Klasse antritt.

Unser Bild-Vergleich zeigt die beiden bayerischen Premium-Rivalen in ihren gerade auf dem deutschen Heimatmarkt besonders gefragten Kombi-Varianten. Genau wie bisher gibt es wesentliche technische Unterschiede: Auch in seiner neuen Generation nutzt der Audi A5 eine Frontantriebs-Architektur, die intern als Premium Platform Combustion (PPC) bekannt ist, während der 3er mit längs montierten Motoren, ausgeglichener Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb klassische BMW-Tugenden verkörpert.

Neben einem deutlich weiterentwickelten Exterieur-Design debütiert im Audi A5 2024 auch eine neue Motoren-Generation, die konsequent per 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert ist. Die Mild-Hybrid-Technik wird von einem Triebstrang-Generator geprägt, der die Verbrenner mit 18 kW oder 24 PS unterstützen kann. Zum Marktstart im November 2024 gibt es zwei 2.0 TFSI-Benziner mit 150 und 204 PS, einen 204 PS starken 2.0 TDI als 320d-Rivalen sowie den neuen Audi S5, der mit 367 PS starkem 3.0 TFSI V6 gegen den BMW M340i antritt. Rivalen für die starken Diesel 330d und M340d gibt es zumindest zu Beginn des Lebenszyklus nicht.

Gänzlich neu präsentiert sich auch der Innenraum, der ein großes Curved-Display mit einem eigenständigen Beifahrer-Display kombiniert. Für den Fahrer gibt es außerdem ein Head-up-Display, das wichtige Informationen ins direkte Blickfeld projiziert.

 

Neben dem Kombi gibt es natürlich auch eine neue Audi A5 Limousine, die ein wesentliches Detail vom bisherigen A5 Sportback übernimmt: Die große Heckklappe öffnet inklusive der Heckscheibe und sorgt so für einen besonders komfortabel zu beladenden Innenraum. Neben der 3er Limousine kann man daher durchaus auch das BMW 4er Gran Coupé (G26 LCI) als direkten Rivalen des A5 betrachten, unser Bild-Vergleich fokussiert sich aber auf den Hauptgegner aus der 3er-Reihe (G20 LCI II):

(Fotos & Infos: Audi, BMW)

Exit mobile version