In einer klassisch-sportlichen Konfiguration sehen wir den neuen BMW i5 Touring (G61) auf neuen Fotos aus der Tschechischen Republik. Der Business-Kombi trägt dabei das reguläre M Sportpaket, weshalb die Niere noch metallisch glänzen darf und nicht in Schwarz lackiert ist, sowie eine Karosserie-Lackierung in Phytonic Blue Metallic. Auch die silbern abgesetzten Streben auf der vollständig geschlossenen Niere tragen dazu bei, dass der gezeigte i5 mit manchen Details an die klassischen BMW 5er Touring früherer Zeiten erinnert.
Keineswegs klassisch ist das Antriebskonzept des BMW i5 Touring, denn er ist nicht nur der erste ganz ohne Verbrennungsmotor ausgelieferte Serien-Kombi aus München – er hat im Moment auch keinen einzigen direkten Konkurrenten, weil es bisher keine elektrischen Varianten von Mercedes E-Klasse T-Modell oder Audi A6 beziehungsweise A7 Avant gibt. Zumindest letzteres dürfte sich demnächst ändern, zumindest ist ein Audi A6 e-tron Avant seit einiger Zeit angekündigt.
Der auf den Fotos gezeigte BMW i5 eDrive40 Touring profitiert nicht nur in der Seitenansicht von den 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikrädern 954 I Bicolor. Er kommt mit 340 PS und reinem Heckantrieb, in wenigen Monaten wird der Kombi genau wie die Limousine auch als BMW i5 xDrive40 mit zweitem E-Motor an der Vorderachse, Allradantrieb und 394 PS erhältlich sein. Darüber gibt es schon heute den BMW i5 M60 Touring, der die Kombi-Qualitäten des G61 mit 601 PS und entsprechend fulminanten Fahrleistungen kombiniert.
Verstecken muss sich aber auch der BMW i5 eDrive40 nicht: Der Sprint von 0 auf 100 gelingt dem Elektro-Kombi in 6,1 Sekunden. Wenn statt voller Beschleunigung die maximale Ladegeschwindigkeit zählt, kann der i5 an einer entsprechenden Ladesäule mit bis zu 205 kW geladen werden – kein schlechter Wert, aber auch relativ weit von den High-Performern dieser Disziplin entfernt. Die Reichweite mit vollem Akku liegt je nach Konfiguration bei 483 bis 560 Kilometer gemäß WLTP.
Wer noch mehr Platz als die 1.700 Liter im Innenraum benötigt, kann natürlich auch den neuen BMW 5er Touring mit Dachbox aufrüsten und sich so zusätzlichen Stauraum schaffen.
(Fotos: BMW Tschechische Republik)