Schon der erste Blick in den Innenraum macht klar, dass dieser BMW M2 (G87) kein gewöhnliches Exemplar sein will: Leuchtend blau funkelt der verlängerte Motorsport-Schalthebel ins Auge und weist deutlich auf das manuelle Getriebe hin, das dank Schaltwegverkürzung auch Handschalter-Fans extrem schnelle Gangwechsel erlauben soll. Das im Griffbereich mit Alcantara bezogene und oben mit einer blauen 12-Uhr-Markierung versehene Sportlenkrad passt dabei ebenso ins Bild wie die Carbon-Interieurleisten und die Carbon-Schalensitze, deren Öffnungen zur Installation und Nutzung von Motorsport-Gurten einladen.
Ob man so weit gehen will, bleibt freilich jedem selbst überlassen – und der BMW M2 von Dähler Competition hat auch äußerlich viel zu bieten. Das kompakte Coupé mit den dicken Backen trägt eine Lackierung in Brooklyn Grey und kombiniert diese mit einer Vielzahl dunkler Akzente: Angefangen vom Carbon-Dach über den Carbon-Frontsplitter und passende Lufteinlass-Blenden reicht das optisch reizvolle Leichtbau-Paket bis hin zum großen Carbon-Heckflügel, der über dem aus gleichem Material bestehenden Diffusor thront. 21 Zoll große Schmiedefelgen setzen auf Wunsch weitere dunkle Akzente, natürlich stehen hier aber auch diverse andere Farben zur Wahl.
Auch unter der Motorhaube tut sich einiges, denn Dähler zündet nun auch an Bord des BMW M2 die Stufe 2 für den Biturbo-Reihensechszylinder S58: Statt serienmäßiger 460 locken nun bis zu 630 PS, das maximale Drehmoment steigt von 550 auf 750 Newtonmeter. Während sich die Achtgang-Automatik mit diesem Drehmoment gut arrangieren kann, könnte das manuelle Sechsgang-Getriebe hier durchaus ins Schwitzen kommen.
Das Hardware-Fundament für die Leistungssteigerung legen ein Eventuri Air-Intake aus Carbon, Sportluftfilter und eine Edelstahl-Abgasanlage. Letztere kommt mit Bi-Klappensteuerung und vier Endrohren, die wahlweise 100 oder sogar 108 Millimeter Durchmesser haben.
Wer sich statt Brooklyn Grey lieber etwas mehr Farbe wünscht, hat seit kurzem auch ab Werk mehrere neue Optionen: Sao Paulo Gelb, Fire Red, Portimao Blau, Java Green, Voodoo Blau, Twilight Purple und Grigio Telesto ergänzen seit dem kleinen BMW M2 Facelift 2024 die Farbpalette, außerdem erhält der Kompaktsportler auch ganz ohne Tuning eine Leistungssteigerung von 460 auf 480 PS.
(Fotos & Infos: Dähler)