Auch der neue BMW 1er (F70) darf beim Goodwood Festival of Speed 2024 natürlich nicht fehlen, schließlich zählt Großbritannien zu den wichtigsten Märkten für den kompakten Einstieg in die Welt der Bayerischen Motoren Werke. Bei der britischen Publikums-Premiere wird der 1er gleich in seiner stärksten Form und auch mit einer sehr speziellen Lackierung präsentiert: Gezeigt wird Frozen Portimao Blue mit mattem Finish auf einem BMW M135 xDrive, der mit seinen 300 PS in die Fußstapfen des bisherigen M135i tritt.
Die mattblaue Lackierung wird im Fall des in Goodwood präsentierten Fahrzeugs mit vielen schwarzen Details kombiniert, denn der BMW M135 (F70) trägt das M Sportpaket Pro und somit die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Wichtigstes Erkennungszeichen ist die schwarze Einfassung für die M135-exklusive Niere mit horizontalen Streben, daneben sind aber auch die Außenspiegel-Kappen und die Endrohrblenden in Hochglanz-Schwarz ausgeführt. Hinter den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern Vielspeiche 977 M Bicolor lassen sich außerdem die roten Bremssättel der M Sportbremse erkennen, die zum Umfang des M Sport Pro-Pakets gehört.
Im Vergleich zum bisherigen M135i verfügt der neue BMW M135 über eine wesentlich flachere Niere und schmaler gezeichnete Scheinwerfer mit neuartigem Tagfahrlicht-Design, am Heck sorgen Rückleuchten im Stil des X2 und die Heckschürze mit markantem Diffusor-Einsatz für eine grundlegend veränderte Optik. Ein nettes Detail in der Seitenansicht ist die neue Fenstereinfassung mit geprägter 1 im Bereich des Hofmeister-Knicks an der C-Säule.
Interessant ist auch ein Blick in den Innenraum, denn hier wechselt der BMW 1er 2024 auf ein Curved-Display und verabschiedet sich vom iDrive-Controller. Das in Goodwood gezeigte Exemplar des 300 PS und 400 Newtonmeter starken M135 ist wenig überraschend ein Rechtslenker, abgesehen von einem gespiegelten Cockpit unterscheidet sich dieser aber nicht von unserer Linkslenker-Version. Die neuen M Sportsitze verfügen über ein beleuchtetes M-Logo, das Lenkrad kommt im Fall des M135 mit einer roten 12-Uhr-Markierung und roten Details an den Schaltwippen.