Auch für den neuen BMW 1er (F70) gibt es von Beginn an eine ganze Reihe von Tuning-Teilen aus dem Programm der M Performance Parts. Wie der BMW 1er 2024 in einer extrem sportlichen Konfiguration auftreten kann, zeigt uns eine Foto-Serie von haberkornphotography: Dr trotz eigenständiger Optik eng mit dem vorherigen 1er (F40) verwandte Kompakte glänzt dabei in Form des Topmodells BMW M135 mit den abgedunkelten Details des M Sport Pro-Pakets und matter Individual-Lackierung in Frozen Pure Grey, aber eben auch mit einigen Tuning-Teilen aus Carbon sowie der schwarzen Dekor-Beklebung für eine noch markantere Seitenansicht.
Besonders große Wirkung entfalten dabei die schwarzen Aero-Finnen unterhalb der Scheinwerfer, denn diese verlängern optisch die seitlichen Lufteinlässe der Frontschürze und bescheren dem BMW M135 damit gerade in Verbindung mit helleren Lackierungen eine deutlich veränderte Front-Optik. Im Vergleich zum bisherigen M135i unterscheidet sich das Design ohnehin grundlegend, schließlich sind die Nieren wesentlich flacher und mit horizontalen Streben ausgerüstet und auch die Scheinwerfer samt Innenleben tragen zu einem völlig veränderten Look bei.
Extrem sportlich zeigt sich auch die neue 1er-Heckpartie: Unabhängig vom Antrieb tragen 1er neue Rückleuchten mit einem an den X2 erinnernden Innenleben, mit M Sportpaket kommt eine eigenständige Heckschürze samt Diffusor mit starker Betonung der beiden äußeren Elemente hinzu. Nur im Fall des BMW M135 sind hier sichtbare Endrohre integriert, wobei die vier Endrohre auch ohne den Verzicht bei schwächeren Modellen ein klarer Indikator für den starken Antrieb wären.
Mit dem Carbon-Diffusor aus dem M Performance-Tuning werden Schürzen-Form und Endrohre noch stärker betont. Passend dazu wird auf Wunsch ein Heckflügel verbaut, der aus fast jeder Perspektive einen dynamischen Akzent setzt.
Ganz unabhängig vom Tuning-Programm geht der neue BMW M135 mit 300 PS an den Start, was ihn zum mit Abstand stärksten Vertreter der F70-Familie macht. Am nächsten wird ihm demnächst der BMW 123 kommen, dessen 218 PS starken Antrieb wir bereits aus X1 xDrive23i und 223i Active Tourer kennen.
(Fotos: haberkornphotography)