Selten hat ein Prototyp so viele Fragezeichen ausgelöst wie ein vor wenigen Stunden erstmals im Netz gelandeter BMW-Erlkönig: Was steckt unter dem Tarnkleid, das ein wenig an eine höhergelegte Neuinterpretation des BMW M1 erinnert und damit mehr oder weniger ernst gemeinte Bezeichnungen wie iM1 verursacht hat? Laut Beobachtern des Prototypen handelt es sich definitiv um ein Elektroauto und auch einige Design-Aspekte weisen klar in diese Richtung: Front und Heck erinnern an die Concept Cars zur Neuen Klasse, auch wenn die Frontpartie mit ihrem schwarzen Band zwischen den Scheinwerfern und das Heck mit auf voller Breite laufenden Rückleuchten extrem flach gestaltet wurde.
Neben der markanten Silhouette sorgt noch ein weiteres Detail für Aufregung: Hinter den Felgen ist definitiv keine gewöhnliche Bremsanlage erkennbar, mitunter wird über vier Radnaben-Motoren spekuliert. Kein Wunder: Schon seit längerem ist ganz offiziell bekannt, dass die M GmbH für ihre High-Performance-Elektroautos mit einem Setup plant, dass an jedem Rad eine eigene E-Maschine nutzt und so dramatische Vorteile in Sachen Kraftverteilung bietet. Weil jede der vier E-Maschinen bis zu 250 kW leisten kann, ist auch die theoretische Systemleistung von bis zu 1.000 kW oder 1.360 PS seit langem ein offenes Geheimnis.
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Extrem ungewöhnlich für einen Prototypen ist der Umstand, dass sich die Scheinwerfer an Front und Heck bereits weitgehend ungetarnt zu präsentieren scheinen. Andererseits ist die Lichttechnik so flach gestaltet, dass es auch nur wenig Raum für Tarnung gibt.
Was genau hinter dem nun erwischten Prototyp steckt und ob die M GmbH tatsächlich einen zweitürigen Sportwagen oder gar einen waschechten Elektro-Supersportler plant, werden die nächsten Monate zeigen. Möglicherweise gibt es schon im Rahmen des Goodwood Festival of Speed in der kommenden Woche weitere Informationen. Mit absoluter Sicherheit werden sich die Verantwortlichen von BMW dort eine Reihe von Fragen zu dem ungewöhnlichen Erlkönig stellen lassen müssen – und vielleicht gibt es dann auch einen Hauch mehr Klarheit.
(Fotos: Baldauf)