Zum Goodwood Festival of Speed wird sich MINI John Cooper Works erstmals von einer lautlosen, aber ganz sicher nicht unauffälligen Seite zeigen: Der neue MINI JCW E auf Basis des neuen Elektro-Cooper (J01) soll die Tugenden der scharfen John Cooper Works-Modelle mit denen des lokal emissionsfreien Elektroantriebs kombinieren. Offiziell enthüllt wird der neue MINI John Cooper Works E zwar erst im Herbst 2024, aber die Vor-Premiere in Goodwood dürfte auch mit rot-weißer Tarnfolie großes Interesse wecken: England zählt wenig überraschend zu den weltweit wichtigsten Märkten der Briten, deren Herz nach wie vor in Oxford schlägt.
Auf technische Daten zum Elektro-JCW müssen die Fans dabei allerdings noch warten: Wie deutlich sich der John Cooper Works vom 218 PS und 330 Newtonmeter starken Cooper S E abheben darf, wird erst in ein paar Monaten offiziell verraten. Bestens bekannt ist, dass bei BMW und MINI noch stärkere Elektromotoren im Regal liegen: Der neue MINI Countryman SE (U25) kommt mit 313 PS, allerdings verfügt er über jeweils einen E-Motor an Vorder- und Hinterachse. Ein solches Allrad-Setup ist im J01 nicht zu erwarten, aber Fahrzeuge wie der BMW i4 eDrive40 zeigen, dass auch die einzelnen E-Maschinen von BMW die 300-PS-Marke knacken können.
Dass das Topmodell optisch in die Vollen geht, ist hingegen schon jetzt gut erkennbar: Der starke Elektro-Kleinwagen kommt mit eigenständigem Frontdesign samt schwarz abgesetzten Aero-Elementen unterhalb der Scheinwerfer, spezifischen Seitenschwellern, großem Heckflügel und Diffusor-Einsatz am Heck. Wir dürfen davon ausgehen, dass sich in Goodwood auch ein spezifisches Felgen-Design erkennen lässt
Mehr als nur einen Vorgeschmack auf die Optik des Topmodells dürften unsere Fotos einen ungetarnten MINI John Cooper Works der Generation F66 liefern: Trotz unterschiedlicher Technik sind sich J01 und F66 optisch sehr nahe, abgesehen vom mittigen Endrohr und Details wie den schwarz abgesetzten Radhaus-Blenden sowie den nicht flächenbündig integrierten Türgriffen dürfte sich der Look des Verbrenner-JCW also durchaus eng an seinem Elektro-Bruder orientieren.
Sollte MINI kommende Woche in Goodwood weitere Details verraten, werden wir natürlich darüber berichten.