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Ende offiziell: BMW X4 bekommt keinen direkten Nachfolger

Entsprechende Gerüchte gab es schon länger, nun wurde das Aus des BMW X4 gegenüber italienischen Journalisten offiziell bestätigt. Bei der Präsentation des neuen BMW X3 (G45) erfuhr Fabio Gemelli vom italienischen Ableger von Motor1.com aus erster Hand, dass es keinen X4 als Coupé-Version des G45 geben wird. Begründet wird das Ende des SUV-Coupés mit einer zunehmend schwierigen Position zwischen X2 und X6, schließlich ist der neue BMW X2 (U10) im Gegensatz zu seinem Vorgänger (F39) ein klassisches SUV-Coupé und als solches ein für viele Kunden dieses Segments hochattraktives Einstiegsmodell geworden.

Doch was dem Absatz des rund 20 Zentimeter kürzeren BMW X2 nutzen dürfte, schadet dem X4: War der X3-Ableger bisher der Einstieg in die Welt der bayerischen SUV-Coupés, würde er künftig eine eher ungünstige Mittelposition bekleiden – während Einsteiger mit dem X2 eine deutlich günstigere Option erhalten, richtet sich das Interesse von Besserverdienenden eher auf den größeren und noch selbstbewusster auftretenden BMW X6 und dessen noch ausgeprägtere Statussymbol-Qualitäten.

Anders als den BMW X4 mit konventionellem Antrieb, den es offenbar nicht auf Basis des neuen X3 geben soll, sieht die Situation bei den Elektroautos aus: Auf Basis der Neue Klasse-Architektur ist der erste BMW iX4 (NA7) geplant, auch eine möglicherweise iX4 M genannte High-Performance-Variante wird unter dem internen Kürzel ZA7 entwickelt.

Wer sich nun noch schnell einen BMW X4 der aktuellen Generation G02 LCI als Neuwagen sichern will, hat zumindest momentan noch die Chance dazu. Klar ist aber, dass sich das Zeitfenster langsam schließt und sich der Lebenszyklus der im Sommer 2018 eingeführten zweiten X4-Generation ihrem Ende nähert. Aktuell beginnen die Preise für den X4 bei 59.800 Euro – mit Blick auf das vergleichsweise hohe Alter dürften aber größere Rabatte als bei jüngeren Baureihen möglich sein.

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