Das BMW 3er Coupé der Generation E46 gilt für so manchen Liebhaber sportlicher Automobile aus München als erstklassiges Beispiel für eine gelungene Kombination von Eleganz und dynamischen Details. Nicht wenige sehen das BMW Alpina B3 S Coupé dabei als optische und technische Krönung, auch und gerade weil in Buchloe damals ein noch konsequenterer Fokus auf Understatement gelegt wurde als heute. Genau wie der heutige Alpina B3 GT kam auch der damalige B3 S mit einer deutlich weniger auf die Rennstrecke ausgelegten Abstimmung als der M3, stattdessen standen die Alltags-Performance und damit auch ein hoher Restkomfort deutlich weiter oben im Lastenheft.
Unabhängig davon genossen die Kunden am Steuer des Alpina B3 S einen ausgesprochen souveränen Antrieb: Der auf 3.346 Kubikzentimeter Hubraum vergrößerte Reihensechszylinder stellte mit 305 PS und 362 Newtonmeter Drehmoment sämtliche regulären 3er deutlich in den Schatten, nur der M3 war mit seinem Hochdrehzahl-Triebwerk noch etwas stärker. Der B3 S setzte im Vergleich hierzu eher auf Kraft aus niedrigeren Drehzahlen heraus.
Und auch wenn er dabei nicht ganz mit den Fahrleistungen des M3 mithalten konnte, waren Werte wie die 5,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 zu Beginn des Jahrtausends aller Ehren Wert. Das wirkliche Ausrufezeichen setzte der BMW Alpina B3 S aber bei der Höchstgeschwindigkeit, denn diese stellte mit 271 km/h im Fall des Coupés sämtliche anderen E46 deutlich in den Schatten – übrigens eine weitere Gemeinsamkeit mit dem heutigen B3 GT, der dank seiner 529 PS bis zu 308 km/h schnell fahren kann und damit selbst den M4 CSL übertrumpft.
Den fulminanten Fahrleistungen zum Trotz verzichtete Alpina seinerzeit noch darauf, die eigenen Aerodynamik-Komponenten auf die Schürzen des M Sportpakets aufzusetzen. Auch eine Abgasanlage mit vier Endrohren, wie sie der M3 zu E46-Zeiten erstmals erhalten hatte, war bei Alpina noch nicht angesagt. Den eher luxuriösen Ansatz zeigt der B3 S auch im Innenraum, der mit hellem Leder und Edelholz-Leisten statt Alcantara und Carbon ausgestattet ist.
Auf den aktuellen Fotos vom Sachsenring sehen wir das B3 S Coupé in Alpinablau, mit den typischen Vielspeichen-Felgen im Alpina Classic-Design und natürlich auch mit Dekor-Beklebung an den Seiten. Der Blick in den Innenraum verrät außerdem, dass es sich um die Version mit der Switch-Tronic genannten 5-Gang-Automatik handelt. Letztere kam mit kleinen Knöpfen an der Rückseite des Lenkrads statt der heute üblichen Schaltwippen und war beim Standardsprint fast eine volle Sekunde langsamer als der 6-Gang-Handschalter, sie bot aber auch ein noch höheres Komfort-Niveau – erst Recht im Vergleich zum BMW M3, dessen SMG auf schnellstmögliche Gangwechsel ausgelegt war und die Gänge dafür gerade unter Last alles andere als sanft wechselte.
(Fotos: BMW Alpina)