Mit 570 bis 1.700 Liter Kofferraum-Volumen bietet der neue BMW 5er Touring (G61) zweifellos einen üppigen Stauraum, aber bei mancher Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie ist selbst dieses Platzangebot nicht ausreichend. Abhilfe kann eine Dachbox schaffen, in der sich viele weitere Dinge ebenso sicher wie stilvoll transportieren lassen – letzteres vor allem dann, wenn die Dachbox mit Elementen in Wagenfarbe glänzt und damit zu einem stimmigen Gesamtbild beiträgt.
Genau diese Konfiguration sehen wir nun in einem neuen Foto-Set aus Slowenien, denn im Fokus steht der neue BMW 520d Touring mit M Sportpaket, Lackierung in Phytonic Blau und der BMW Dachbox 520, die mit einer Bicolor-Lackierung in Silber und Phytonic Blau glänzt. In der äußerlich 2,35 Meter langen, 94 Zentimeter breiten und 41 Zentimeter hohen Dachbox lassen sich bis zu 8 Paar Ski mit einer Länge von bis zu 220 Zentimetern, aber natürlich auch unzählige andere Dinge unterbringen.
Dank einer Belastbarkeit von bis zu 70 Kilogramm können hier neben Kleidung & Co. auch schwerere Gegenstände transportiert werden, wenn der Platz im Innenraum nicht genügen sollte. Unabhängig von der möglichen Beladung empfiehlt es sich natürlich, vordergründig leichte Dinge in der Dachbox zu transportieren, alle Gegenstände mit hohem Gewicht möglichst weit unten im Fahrzeug zu verstauen und dabei darauf zu achten, dass sie auch bei einer Vollbremsung oder gar einem Unfall niemanden gefährden.
Keineswegs selbstverständlich ist, dass der rein elektrische BMW i5 Touring den gleichen Primär-Stauraum wie 520d und 520i bietet. Natürlich kann der Elektro-Kombi ebenfalls mit einer Dachbox ausgerüstet werden – und wer noch mehr transportieren will, kann den neuen 5er Touring natürlich auch mit Anhängerkupplung bestellen und dann je nach Motorisierung bis zu 2.000 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
(Fotos: BMW Slovenia)