Mit seinen 727 PS ist der neue BMW M5 (G90) rund 100 PS stärker als die zuvor stärksten M5 aller Zeiten, dennoch werden seine technischen Daten längst nicht von jedem mit Begeisterung aufgenommen. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn sein Plug-in-Hybrid-Antrieb sorgt auch für ein enormes Mehr-Gewicht: Im Vergleich zum Vorgänger F90 hat der neue M5 rund 500 Kilogramm mehr auf den Rippen, weshalb auch das Leistungsgewicht und die Fahrleistungen bei der Beschleunigung aus dem Stand trotz deutlich höherer Leistung etwas schlechter ausfallen.
Unser BMW-internes Leistungsgewicht-Ranking zeigt den BMW M5 (G90) nur auf Rang 6 der aktuell erhältlichen Modelle, betrachtet man auch die ausgegrauten und nicht mehr als Neuwagen erhältlichen Fahrzeuge reicht es nicht einmal für die Top-10. An der Spitze des Rankings steht der BMW M5 CS (F90 LCI), der ein Leergewicht von 1.825 Kilogramm mit einer Leistung von 635 PS kombinierte: Jede Pferdestärke musste hier rein rechnerisch nur 2,87 Kilogramm bewegen, während es beim neuen M5 (G90) 3,35 Kilogramm pro PS sind.
Anders ausgedrückt: Um auf das gleiche Leistungsgewicht wie der “alte” M5 CS zu kommen, müsste der neue G90 aufgrund seines Gewichts von 2.435 Kilogramm über eine Leistung von 850 PS verfügen! Selbst für das Niveau des regulären M5 wären knapp über 800 PS erforderlich. Dennoch ist klar, dass ein Leistungsgewicht von 3,35 Kilogramm pro PS alles andere als schlecht ist: Betrachtet man beispielsweise den unvergessenen M5 der Generation E60, der mit seinem 507 PS starken Hochdrehzahl-V10 (S85) für Furore sorgte, steht auch hier “nur” ein Leistungsgewicht von 3,46 Kilogramm pro PS im Datenblatt.
Neu im Ranking sind neben dem M5 auch der BMW M4 CS (G82 LCI), der sich mit 550 PS auf 1.760 Kilogramm noch vor den satte 177 PS stärkeren G90 schiebt, sowie M3 und M4 mit M xDrive. Letztere kommen nun mit 530 PS und liegen damit auf einem ganz ähnlichen Niveau wie die Business-Limousine mit Hybrid-Antrieb. Auf Platz 1 der aktuell erhältlichen Modelle steht der BMW M8 Competition (F92 LCI), dessen Technik sich eng am M5 der Vorgänger-Generation orientiert.