Die Neue Klasse wirbelt in den nächsten Jahren das gesamte BMW-Portfolio durcheinander und wird sich auch auf die konventionell angetriebenen Modelle auswirken. Ein unerwartet frühes Beispiel hierfür liefern die ersten Erlkönig-Fotos vom neuen BMW X5 (G65), denn die Erprobung des G05-Nachfolgers hat offenbar begonnen. Das auch als elektrischer BMW iX5 geplante Edel-SUV setzt dabei unstrittig auf ein Design im Neue Klasse-Look, denn trotz Tarnung sind die Formen der Frontpartie bereits gut erkennbar. Der Erlkönig ist deutlich länger und größer als der BMW iX3 (NA5), an dessen Look die Scheinwerfer und Nieren angelehnt zu sein scheinen und dessen Prototypen sich auf Erlkönig-Fotos nicht nur im Bereich hinter der C-Säule deutlich vom jetzt erwischten Erlkönig unterscheiden.
Spannend ist, was sich trotz Tarnung auf den zweiten Blick erkennen lässt: Bei genauerem Hinsehen ist sowohl eine klassische Tankklappe im Bereich des hinteren rechten Kotflügels als auch eine Ladeklappe im vorderen linken Kotflügel erkennbar. Somit ist klar: Wenn hier keine besonderen Tricks der Abteilung Tarnen & Täuschen in der Münchner Erlkönig-Werkstatt angewandt werden, sehen wir hier den neuen BMW X5 (G65) als Plug-in-Hybrid mit Verbrenner- und Elektro-Antrieb.
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der neue BMW X5 (G65) ab Ende 2026 in Spartanburg gebaut werden und weiterhin die Cluster-Architektur (CLAR) nutzen soll. Während es den bisherigen X5 nicht als Elektroauto gibt (wenn man von der iX5-Kleinserie mit Wasserstoff-Brennstoffzelle absieht) und stattdessen der BMW iX auf einer eigenständigen Architektur verkauft wird, soll es bei der neuen Generation auch eine Elektro-Variante geben. Die aller Voraussicht nach BMW iX5 genannte Version wird sich optisch eng an den Neue Klasse-Modellen anlehnen, auch wenn sie nicht die Neue Klasse-Architektur nutzt.
Ein offenes Geheimnis ist, dass der BMW iX5 genau wie andere Modelle auf Basis bestehender Architekturen nach 2025 von den Innovationen der Neuen Klasse profitieren darf: Sowohl die Elektro-Technik der sechsten BMW eDrive-Generation als auch die Neuerungen bei Assistenzsystemen und Infotainment sollen innerhalb kurzer Zeit für fast die gesamte Modellpalette verfügbar gemacht werden und BMW insgesamt ein Update von Grund auf bescheren.
Hiermit wird auch eine optische Angleichung einhergehen, die den Neue Klasse-Look mit der aufgefrischten Technik kombiniert. Mit anderen Worten: Uns steht eine ganze Reihe großer Facelifts bevor. Der neue BMW X5 wird sich die Aufmerksamkeit folglich mit vielen anderen Neuheiten teilen müssen, wenn er eines Tages seine komplette Tarnung abgelegt hat und in die Showrooms rollen darf.
(Fotos: SHProShots)