Nur wenige Tage nach den ersten Fotos und Infos zum neuen BMW M5 (G90) hat die Produktion der Serien-Fahrzeuge begonnen. Im BMW Werk Dingolfing markiert der 1. Juli den planmäßigen Startpunkt für den neuen Power-Hybrid aus Garching, der mit Unterstützung von BMW Individual von Anfang an auch mit Sonderwunsch-Lackierungen bestellt werden kann. Gleich auf den ersten Fotos sehen wir ein farbenfrohes Beispiel dafür, denn einer der ersten G90 glänzt im auffälligen Speed Gelb uni, das über den Individual-Farbcode U96 zur Wahl steht. Insgesamt können sich die Kunden des neuen zwischen rund 150 Farben entscheiden, sodass wirklich jeder eine zu seinem Geschmack passende Variante finden sollte.
Für das BMW Werk Dingolfing ist die Produktion des BMW M5 die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, denn die High-Performance-Varianten der 5er-Reihe laufen hier bereits seit Mitte der 1980er-Jahre vom Band. Während bei der ersten Generation (E28 bzw. E28S) lediglich Karosserien vormontiert und schließlich bei der M GmbH in Garching in Handarbeit vollendet wurden, konnte die Produktion ab 1988, also mit Beginn der Generation E34 (bzw. E34S), vollständig in die Prozesse des Werks Dingolfing integriert werden.
Mit den ersten BMW M5 hat die neue Generation technisch nichts mehr gemeinsam, nur der Name und die Positionierung innerhalb der 5er-Familie blieben im Lauf der Jahrzehnte unverändert: Der M5 ist ohne jede Diskussion die sportlichste und schnellste Art, einen 5er zu fahren. Die neue Generation setzt hierfür erstmals auf einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der neben einem V8-Biturbo auch einen Elektroantrieb umfasst.
Mit einer Systemleistung von 727 PS und 1.000 Newtonmeter System-Drehmoment stellt der neue M5 sämtliche Vorgänger klar in den Schatten, gleiches gilt aber auch für das Gewicht: Der komplexe Antrieb, der neben extremer Performance auch bis zu 69 Kilometer Elektro-Reichweite ermöglicht, treibt das Gewicht in den Bereich von 2,5 Tonnen.
Die Produktion des BMW M5 (G90) wird in den nächsten Wochen schrittweise hochgefahren, je nach Nachfrage können in den nächsten Jahren durchaus einige Dutzend M5 pro Tag gebaut werden.
Einige weitere Fotos zeigen die Produktion am Beispiel eines neuen BMW M5 in Isle of Man Green, allerdings ist diese Farbe bereits auf den Launch-Fotos in aller Ausführlichkeit zu sehen gewesen: