Wie stark der Hybrid-Antrieb des neuen BMW M5 (G90) ist, zeigt sich auch im Vergleich mit Tuning-Boliden wie dem neuen BMW M3 CS (G80) von G-Power: Obwohl die 550 PS starke CS-Version schon ab Werk der (bisher) stärkste Serien-M3 aller Zeiten ist und er bei G-Power eine Zusatzleistung von satten 170 PS erhält, bleiben die Zahlen im Datenblatt unterhalb des neuen M5! Der V8-Hybrid kommt mit 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment, aber auch mit einem stattlichen Gewicht von fast 2,5 Tonnen.
Genau hier trumpft der G-Power BMW M3 CS groß auf, denn er ist kaum schwächer und dabei dramatisch leichter – und natürlich auch von seinem Grundsetup her wesentlich näher an einem Tracktool als die große Business-Limousine aus Garching. Der G3M CS Bi-Turbo genannte Tuning-M3 kommt dabei in gleich drei Leistungsstufen. Schon die erste Stufe bringt den Reihensechszylinder auf 620 PS und 750 Newtonmeter, wofür lediglich der Endschalldämpfer der Deeptone-Abgasanlage und neue Software installiert werden müssen. Für viele G-Power-Kunden ist dieser erste Schritt aber kaum mehr als ein Appetitmacher, schließlich stehen noch weit kräftigere Pakete zur Auswahl.
Mit Stage 2 kommen für einen reduzierten Abgas-Gegendruck noch der Mittelschalldämpfer der Abgasanlage und eine stärker modifizierte Software hinzu, sodass der S58-Motor auf imposante 670 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment erstarkt. Ein interessantes optisches Detail sind übrigens die unterschiedlich dimensionierten Endrohre der Abgasanlage: Während die beiden äußeren Endrohre 100 Millimeter Durchmesser haben, sind die beiden innenliegenden Endrohre mit 110 Millimeter noch etwas wuchtiger dimensioniert.
Wenn neben der Abgasanlage auch Sport-Downpipes und High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren verbaut werden, ist die Basis für Stage 3 gelegt: Nun sind volle 720 PS und sogar 850 Newtonmeter Drehmoment möglich! Passend dazu gibt es eine Anhebung der Vmax-Limitierung auf 320 km/h – nicht nur deutliche 18 km/h mehr als beim Serien-CS mit M Driver’s Package, sondern auch 15 km/h mehr als beim neuen M5.
Abgerundet wird das Tuning-Paket für den BMW M3 CS mit einigen optischen Verfeinerungen, die deutlich auf die gewachsene Motorleistung hinweisen. Hingucker Nummer 1 ist dabei ohne Frage die Venturi-Motorhaube in Sicht-Carbon, ergänzend stehen aber auch Carbon-Aufsätze für die Frontschürze und ein großer Carbon-Heckflügel zur Wahl. 20 Zoll große Felgen in den Designs Hurricane RR oder Hurricane RS perfektionieren den extrem markanten Auftritt:
(Fotos & Infos: G-Power)