Eigentlich stehen beim 58. Karlsbader Filmfestival die jüngsten Leinwand-Produktionen im Fokus, aber BMW macht bei den Filmfestspiele einfach eigene Bühnen auf und stiehlt mit gleich zwei großen Neuheiten so manchem Film die Show: Sowohl der erst in dieser Woche offiziell enthüllte BMW M5 (G90) als auch der nur eine Woche zuvor vorgestellte BMW X3 (G45) können offenbar in Karlsbad in Augenschein genommen werden – noch vor ihrer offiziellen Publikumspremiere, die eigentlich für das Goodwood Festival of Speed in rund zwei Wochen angekündigt ist.
Der neue BMW M5 (G90) wird in Karlsbad im matten Frozen Deep Grey präsentiert, das auch bei unserem Interview mit M-Chef Frank van Meel im Hintergrund zu sehen war. Die je nach Lichteinfall durchaus an mattes Schwarz erinnernde Lackierung beschert dem 727 PS starken Plug-in-Hybrid gerade in Verbindung mit den komplett schwarz lackierten Leichtmetallrädern 951 M, abgedunkelten Scheiben und der beim M5 serienmäßig schwarz lackierten Niere einen konsequent-düsteren Look, der ihn auch zum automobilen Hingucker von so manchem Kinofilm machen könnte:
Live-Fotos von der Präsentation in Karlsbad liefern uns erste Eindrücke von der fulminanten Wirkung des Power-5ers, der im Vergleich zum Serien-G60 über deutliche Verbreiterungen verfügt: An der Vorderachse ist der BMW M5 volle 75 Millimeter breiter, an der Hinterachse sind es kaum weniger imposante 48 Millimeter. So schaffen die verbreiterten Kotflügel Raum für eine deutlich breitere Spur, die dem M5 in Verbindung mit anderen Zutaten aus dem High-Performance-Regal der M GmbH zu einer erstaunlichen Fahrdynamik verhilft.
In seiner stärksten Variante wird in Karlsbad auch der neue BMW X3 (G45) präsentiert: Das Mittelklasse-SUV ist in Form des 398 PS starken X3 M50 xDrive zu sehen, der als einziger über sichtbare Endrohre verfügt – und gleich vier davon an den Start bringt. Das Performance-SUV trägt die neue Lackierung Dune Grey Metallic, die auf dem X3 ihre Weltpremiere feiert. Während die Karosserie in diesem Fall mit Metallic-Lack überzogen ist, sorgen die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 1037 M mit ihrer Lackierung in Jetblack matt für einen coolen Kontrast.
(Fotos: BMW Tschechische Republik)