Mit der neuen M5 Limousine (G90) haben auch Photoshop-Experten wie Theo Throttle neues Material erhalten, das eine noch realistischere Vorschau auf den kommenden BMW M5 Touring (G99) erlaubt. Die bereits offiziell bestätigte, aber noch nicht in voller Pracht enthüllte Kombi-Version der neuen M5-Generation verspricht nicht nur ein deutlich größeres Platzangebot und folglich einen noch größeren Alltagsnutzen, gerade Kunden in Nordamerika erhalten auch eine wesentlich exklusivere Alternative zur Limousine: In den USA und Kanada sind die regulären Antriebe des 5er Touring (G61) überhaupt nicht erhältlich, der Kombi ist anders als bei uns also generell ein sehr seltener Anblick – und wenn man ihn in Nordamerika sieht, wird es sich immer um den 727 PS starken BMW M5 Touring handeln.
Beim Antrieb erwarten wir keine Unterschiede zwischen Limousine und Touring. Beide Modelle werden mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kommen, wobei ein mächtiger V8-Biturbo für den Großteil des Kraftangebots sorgt: 585 PS und 750 Newtonmeter wirft allein der Achtzylinder in den Ring, hinzu kommen aber auch noch die 197 PS und 280 Newtonmeter des Elektro-Antriebs. Hierfür wurde eine E-Maschine ins Gehäuse der Achtgang-Automatik integriert, außerdem befindet sich im Unterboden von Limousine und Kombi ein großer Lithium-Ionen-Akku mit 18,6 kWh nutzbarer Kapazität.
Klar ist, dass der BMW M5 Touring 2025 noch etwas schwerer als die Limousine wird, aufgrund des in beiden Fällen komplexen Antriebs fallen die zusätzlichen Kilos für das Kombi-Heck aber kaum noch ins Gewicht: Auch die Limousine ist mit über 2,4 Tonnen alles andere als ein Leichtgewicht. Neben hohem Gewicht bringt der Plug-in-Hybrid-Antrieb aber auch Vorteile, darunter die Fähigkeit zu fast 70 Kilometern Elektro-Reichweite für lokal emissionsfreies Fahren sowie einen Normverbrauch von unter 2 Litern auf 100 Kilometer.
Offiziell enthüllt wird der neue BMW M5 Touring noch in diesem Sommer, die meisten Kunden dürften den Power-Kombi aber auch bei frühzeitiger Bestellung erst nach dem Jahreswechsel erhalten. Worauf sie sich bis dahin freuen dürfen, zeigen die aktuellen Entwürfe bereits extrem realistisch:
(Photoshop-Entwürfe: Theo Throttle)