Der neue BMW X3 (G45) wurde in Bulgarien bereits präsentiert und durfte dabei gleich in Form des Topmodells X3 M50 mit M Sport Pro-Paket glänzen. Das M Performance-SUV kombiniert dabei eine Uni-Lackierung in Alpinweiß mit den schwarzen Umfängen der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, passend dazu kommen auch die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 1037 M Jetblack matt zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein markanter Schwarz-Weiß-Look, zu dem auch Details wie die schwarzen Außenspiegel-Kappen, die schwarzen Blenden im Bereich der aufrecht stehenden Reflektoren an den Rändern der Heckschürze, der schwarz gehaltene Spoiler rund um die Heckscheibe und natürlich die dunkle Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule beitragen.
Die Live-Fotos aus Bulgarien vermitteln außerdem einen gewissen Eindruck von der Nacht-Optik des neuen BMW X3, die nicht nur von einer Neuinterpretation des Tagfahrlichts mit übereinanderliegenden Elementen in L-Form, sondern auch von der beleuchteten Einfassung der Iconic Glow-Nieren geprägt ist. Das schwarze Nieren-Innenleben mit horizontalen Streben ist exklusiv dem BMW X3 M50 xDrive vorbehalten, bei den schwächeren Modellen wird das neue Nieren-Design mit diagonalen Stäben in Verbindung mit dem M Sport Pro-Paket aber ebenfalls schwarz eingefärbt.
Das deutlichste Erkennungszeichen des BMW X3 M50 findet sich unbestreitbar am Heck, denn hier glänzt eine Abgasanlage mit vier Endrohren und weist deutlich auf den Verbrenner an Bord hin. Alle übrigen Varianten verzichten komplett auf sichtbare Endrohre, sie stehen aber auch in Sachen Leistung und Performance klar im Schatten des Sechszylinder-Benziners.
Der Nachfolger des früheren X3 M40i geht Ende 2024 mit einer System-Leistung von 398 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment an den Start, der Sechszylinder wird dabei von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt. Der Sprint von 0 auf 100 gelingt so laut Werksangabe in 4,8 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich.
(Fotos: BMW Bulgarien)