Gleich zum Marktstart des neuen BMW X3 (G45) Ende 2024 wird auch der neue X3 M50 erhältlich sein. Der Nachfolger des bisherigen X3 M40i verzichtet nicht nur auf das i am Ende der Modellbezeichnung, er steigt auch den Zahlen nach eine ganze Liga auf. Der neuen Nomenklatur zum Trotz steigt die Leistung nur moderat an: 398 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment stehen im Datenblatt des neuen BMW X3 M50, der damit knapp 40 PS und 80 Newtonmeter mehr als sein Vorgänger bietet.
Herzstück des Antriebs ist wie bisher ein aufgeladener Reihensechszylinder, allerdings wird dieser an Bord des BMW X3 M50 (G45) von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt. Zu den 381 PS und 540 Newtonmeter des Verbrenners kommt so ein Kurbelwellen-Startergenerator, der dem Ottomotor mit jederzeit sofort verfügbaren 18 PS und 200 Newtonmeter Zeit zum Luftholen verschafft. Wird die volle Leistung abgerufen, beschleunigt der BMW X3 M50 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 und muss bei 250 km/h künstlich eingebremst werden.
Auf den ersten Fotos sehen wir den neuen BMW X3 M50 in der neuen Farbe Dune Grey Metallic, deren sanfter Gelbton an Sandwüsten und Dünen erinnert. Zur Abgrenzung von den schwächeren Varianten des neuen X3 trägt der M50 eine exklusive Niere mit horizontalen Streben, M Außenspiegel und eine Abgasanlage mit vier Endrohren. In den Radhäusern des X3 M50 kommen serienmäßig 20 Zoll-Felgen zum Einsatz, auf Wunsch stehen auch 21-Zöller zur Wahl.
Aus technischer Sicht hebt sich der M Performance-X3 unter anderem durch eine Sport Boost-Funktion für die Achtgang-Automatik von seinen kleinen Brüdern ab. Die Funktion ist vergleichbar mit einer während der Fahrt nutzbaren Launch-Control und erlaubt die Vorbereitung des Antriebs auf maximale Beschleunigung aus jeder Geschwindigkeit heraus.
Für ein noch höheres Fahrdynamik-Potenzial verfügt der BMW X3 M50 über zusätzliche Verstrebungen im Vorderwagen und im Heckbereich und folglich eine steifere Karosserie. Der vollvariable Allradantrieb xDrive wird um ein elektronisch geregeltes M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe ergänzt, das mit bis zu 100 Prozent Sperrwirkung arbeitet. Das M50-Fahrwerk ist stets mit strafferen Dämpfern, härteren Stabilisatoren und modellspezifischer Elastokinematik ausgerüstet, auf Wunsch werden außerdem das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und die M Sportbremse verbaut.
Die Preise für den neuen BMW X3 M50 xDrive beginnen bei 82.500 Euro.