In einer konsequent Schwarz-Weiß gehaltenen Konfiguration präsentiert sich der neue BMW 1er (F70) derzeit in der BMW Welt München. Der F40-Nachfolger wird in Alpinweiß uni präsentiert, doch dank der Kombination mit dem M Sport Pro-Paket entfaltet das klassische Weiß eine besondere Wirkung. Dabei helfen natürlich auch die sportlichen Details des Fahrzeugs, denn gezeigt wird direkt das Topmodell BMW M135 mit seinen exklusiven Design-Elementen: Der M Performance-1er trägt eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben, M-Außenspiegel in schwarzer Kontrastfarbe, einen angepassten Heckspoiler und natürlich auch eine Abgasanlage mit vier Endrohren – die im Vergleich zu allen früheren 1er-Generationen für eine noch deutlichere Abgrenzung von den schwächeren Modellen sorgt, weil alle anderen F70 komplett ohne sichtbare Endrohre unterwegs sein werden.
Mit dem M Sportpaket Pro, das den Grundpreis des BMW M135 von 56.200 auf 59.500 Euro anhebt, erhalten die Kunden neben der schwarzen Nieren-Einfassung auch die M Leuchten Shadow Line mit dunklerem Innenleben, schwarze Endrohrblenden, die M Sportbremse mit roten Sätteln sowie M Sportsitze in Schalenoptik und M Sicherheitsgurte für den Innenraum. Auf unseren Fotos trägt der BMW M135 2024 außerdem die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 976 M Bicolor mit Dynamikreifen.
Einen genaueren Blick verdient auch das M135-Logo am Heck: Einerseits fehlt das i am Ende des Schriftzugs, aber im konkreten Fall ergibt sich noch eine weitere Besonderheit. Da genau wie in anderen Baureihen nun auch in 1er-Reihe die Ziffern der Leistungsstufe kleiner dargestellt werden als die führende Modell-Einordnung, trägt der M135 einen ziemlich deutlichen M1-Schriftzug, dem nur noch eine kleine 35 folgt – es wäre kaum überraschend, wenn sich der eine oder andere Kunde früher oder später von den kleinen 35er-Ziffern trennt und sich damit den legendären Schriftzug M1 gönnt.
Mit Blick auf das Technik-Paket des BMW 1er (F70) könnte manch alteingesessener BMW-Lieber darin allerdings ein Sakrileg sehen: Genau wie der Vorgänger F40 basiert auch der neue 1er auf der Frontantriebs-Architektur FAAR, im Fall des 300 PS starken M135 kommt er mit quer montiertem Vierzylinder und Allradantrieb xDrive – eine Verwandtschaft zum echten M1 mit längs montiertem Reihensechszylinder-Mittelmotor lässt sich daher selbst mit viel gutem Willen kaum herstellen.
Übrigens: Anders als in den größeren Baureihen wird für den neuen 1er bisher keine Metallic-Option für Liebhaber weißer Autos angeboten. Vermutlich räumen die Verantwortlichen in der Kompaktklasse weder Mineralweiß noch Brillantweiß Chancen auf eine relevante Quote am Gesamt-Farbenmix ein und haben deshalb entschieden, es bei einer weißen Farbe zu belassen.