Wenige Tage vor seiner offiziellen Enthüllung liefert ein weiterer Leak erste Hinweise auf den Look des neuen BMW X3 (G45) mit M Sport-Paket. Zwar ist das Foto von cochespias1 alles andere als hochauflösend oder gestochen scharf, die Formen und Umrisse der neuen M-Schürze werden aber dennoch ebenso klar wie die Umrisse der Nieren. Auffällig ist der senkrechte Doppel-Steg in Wagenfarbe, der den unteren Lufteinlass in zwei Hälften teilt und in gewisser Weise die trennende Strebe zwischen den beiden Nieren verlängert. Seitlich sind allem Anschein nach Lufteinlässe in die Frontschürze integriert, die für die Air Curtain genannte Umströmung der Vorderräder erforderlich sind und die Aerodynamik optimieren.
In der oberen rechten Ecke der Nieren lässt sich außerdem ein heller Punkt erahnen, bei dem es sich um das M-Logo handeln dürfte. Gemeinsam mit der sportlicheren Frontschürze könnte man hierin durchaus einen Hinweis auf das M Performance-Modell erkennen, das nach unseren Informationen als BMW X3 M50 auf den Markt kommen wird – und somit genau wie der neue M135 auf das abschließende i als bisher eindeutiges Erkennungszeichen aller Benziner verzichtet. Der Hintergrund dieser Nomenklatur ist mögliche Verwirrung bei weniger BMW-affinen Kunden, die das i am Ende mit dem führenden i von Elektroautos wie i5 oder i7 durcheinander bringen könnten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch im Segment der Mittelklasse-SUV wird BMW selbstverständlich weiterhin ein Elektroauto anbieten, dieses wird aber technisch nichts mit dem G45 zu tun haben: Der neue BMW iX3 (NA5) basiert stattdessen auf der Neue Klasse-Architektur und wird daher trotz vertrautem Namen völlig eigenständig sein.
Den Look des neuen BMW X3 (G45) ohne M Sport-Paket hatte ein anderer Leak bereits vor ein paar Tagen enthüllt. Hierbei fielen nicht nur die neu gestalteten Scheinwerfer mit ihrer neuartigen Tagfahrlicht-Optik ins Auge, sondern auch ein ganz neues Nieren-Innenleben: Wie auch beim neuen BMW 1er (F70) kommt der neue X3 mit diagolen Nieren-Stäben – zumindest bei den regulären Varianten, denn für das M Performance-Modell sind wie beim BMW M135 Querstreben die wahrscheinlichere Option.
(Foto: cochespias1)