Im Schatten des neuen B4 GT ist ein wenig untergegangen, dass auch der BMW Alpina D4 S vom 4er Gran Coupé Facelift 2024 profitiert. Der Power-Diesel aus Buchloe zeigt sich auf den ersten Fotos in klassischem Alpinagrün, größter Hingucker sind aber die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten der aufgefrischten 4er-Reihe: Das neue Tagfahrlicht-Design und die einst mit dem M4 CSL eingeführten Laser-Rückleuchten bescheren auch dem Alpina D4 S einen gründlich veränderten Look. Während der bisherige B4 durch das Sondermodell B4 GT ersetzt und nicht länger angeboten wird, bleibt uns der Diesel-4er aus Buchloe erhalten und darf auch weiterhin mit einer besonderen Kombination von Kraft und Effizienz punkten.
Genau wie vor dem Facelift leistet der Sechszylinder-Diesel 355 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter, folglich bleiben auch die Fahrleistungen unverändert: Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der BMW Alpina D4 S in 4,8 Sekunden, die 200er-Marke fällt nach 19,1 Sekunden. Noch wichtiger: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h kennt der Diesel-4er aus Buchloe auf einer freigegebenen Autobahn so gut wie keine Konkurrenz und erlaubt auf freier Strecke auch lange Touren mit sehr hohen Geschwindigkeiten.
Zwar fallen die Fahrleistungen des Alpina D4 S klar schlechter aus als beim B4 GT, aber das ist angesichts einer Leistungsdifferenz von über 170 PS keine Überraschung. Für die meisten D4-Kunden ist der B4 ohnehin keine echte Alternative, schließlich entscheiden sie sich ganz bewusst für die Effizienz-Vorteile eines Dieselmotors. Der größte Rivale des D4 S könnte also der BMW M440d sein – doch der ist ausschließlich für Coupé und Cabrio, nicht aber für das Gran Coupé erhältlich.
Im Innenraum profitiert der Alpina D4 S von den gleichen Updates wie alle übrigen 4er Facelift-Modelle: Wir sehen die neue Lenkrad-Generation mit unten abgeflachtem Kranz und das neue Lüftungsdüsen-Design, in das unterhalb des Curved Displays die Ambientebeleuchtung integriert wurde.
Die Preise für das überarbeitete Gran Coupé mit Power-Diesel beginnen bei 86.400 Euro und liegen damit nur knapp oberhalb der ebenfalls gemäß der Umfänge des BMW 3er Facelift II aufgefrischten Alpina D3 S Limousine (ab 81.900 Euro) und D3 S Touring (ab 83.000 Euro).