BMW Alpina D4 S Facelift 2024: Update für den Über-Diesel

BMW 4er | 14.06.2024 von 0

Im Schatten des neuen B4 GT ist ein wenig untergegangen, dass auch der BMW Alpina D4 S vom 4er Gran Coupé Facelift 2024 profitiert. Der …

Im Schatten des neuen B4 GT ist ein wenig untergegangen, dass auch der BMW Alpina D4 S vom 4er Gran Coupé Facelift 2024 profitiert. Der Power-Diesel aus Buchloe zeigt sich auf den ersten Fotos in klassischem Alpinagrün, größter Hingucker sind aber die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten der aufgefrischten 4er-Reihe: Das neue Tagfahrlicht-Design und die einst mit dem M4 CSL eingeführten Laser-Rückleuchten bescheren auch dem Alpina D4 S einen gründlich veränderten Look. Während der bisherige B4 durch das Sondermodell B4 GT ersetzt und nicht länger angeboten wird, bleibt uns der Diesel-4er aus Buchloe erhalten und darf auch weiterhin mit einer besonderen Kombination von Kraft und Effizienz punkten.

Genau wie vor dem Facelift leistet der Sechszylinder-Diesel 355 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter, folglich bleiben auch die Fahrleistungen unverändert: Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der BMW Alpina D4 S in 4,8 Sekunden, die 200er-Marke fällt nach 19,1 Sekunden. Noch wichtiger: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h kennt der Diesel-4er aus Buchloe auf einer freigegebenen Autobahn so gut wie keine Konkurrenz und erlaubt auf freier Strecke auch lange Touren mit sehr hohen Geschwindigkeiten. "

Zwar fallen die Fahrleistungen des Alpina D4 S klar schlechter aus als beim B4 GT, aber das ist angesichts einer Leistungsdifferenz von über 170 PS keine Überraschung. Für die meisten D4-Kunden ist der B4 ohnehin keine echte Alternative, schließlich entscheiden sie sich ganz bewusst für die Effizienz-Vorteile eines Dieselmotors. Der größte Rivale des D4 S könnte also der BMW M440d sein – doch der ist ausschließlich für Coupé und Cabrio, nicht aber für das Gran Coupé erhältlich.

Im Innenraum profitiert der Alpina D4 S von den gleichen Updates wie alle übrigen 4er Facelift-Modelle: Wir sehen die neue Lenkrad-Generation mit unten abgeflachtem Kranz und das neue Lüftungsdüsen-Design, in das unterhalb des Curved Displays die Ambientebeleuchtung integriert wurde.

Die Preise für das überarbeitete Gran Coupé mit Power-Diesel beginnen bei 86.400 Euro und liegen damit nur knapp oberhalb der ebenfalls gemäß der Umfänge des BMW 3er Facelift II aufgefrischten Alpina D3 S Limousine (ab 81.900 Euro) und D3 S Touring (ab 83.000 Euro).

Find us on Facebook

Tipp senden