BMW 2er Coupé G42 LCI: Mini-Facelift für M240i & Co.

BMW 2er | 13.06.2024 von 2

Das BMW 2er Coupé bespielt seit seinem Marktstart eine Nische, in der es zwar keine direkte Konkurrenz, dafür aber regelmäßig besonders breites Grinsen gibt: Als …

Das BMW 2er Coupé bespielt seit seinem Marktstart eine Nische, in der es zwar keine direkte Konkurrenz, dafür aber regelmäßig besonders breites Grinsen gibt: Als kompaktes Premium-Coupé mit längs montiertem Motor und Hinterradantrieb ist der zweitürige 2er nicht nur optisch ein absolutes Unikat in der ansonsten weitestgehend gleichförmigen Kompaktklasse. Im Sommer 2024 erhält das Coupé nun ein kleines Facelift und wird zum G42 LCI – an der Optik ändert sich dabei allerdings vergleichsweise wenig, im Wesentlichen wird der 2er technischen auf den neuesten Stand gebracht.

Auf den ersten Fotos sehen wir das neue BMW 2er Coupé 2024 mit einer der neuen Farben, denn mit Fire Red hält eine neue Lackierung Einzug. Neu ins Programm kommen auch Skyscraper Grau und die matten Lackierungen Frozen Portimao Blue und Frozen Pure Grey. Überraschend kommt die Entscheidung, mit Zandvoort Blau auch die Launch-Farbe des aktuellen BMW M2 (G87) für den regulären 2er zugänglich zu machen, auch wenn sie exklusiv dem BMW M240i mit Reihensechszylinder vorbehalten bleibt. Die Niere ist jetzt regulär in Perlglanz-Chrom gehalten, optional gibt es auch die auf den ersten Fotos gezeigte Ausführung in Hochglanz-Schwarz. Außerdem werden einzelne Elemente wie die Seitenschweller künftig in Wagenfarbe und nicht mehr in schwarzer Kontrastfarbe lackiert. "

Passend zum sportlichen Charakter entfällt der bisherige Basis-Look für das BMW 2er Coupé, ab August 2024 kommen also alle G42 mit der Optik und Ausstattung des M Sport-Pakets – und folglich auch mit dem M Sportfahrwerk. Außerdem kommen neue Felgen ins Programm, die ebenfalls für eine sportlichere Optik sorgen können.

Im Innenraum bekommt auch der BMW 2er 2024 das Infotainment-Update auf iDrive 8.5 sowie die neue Lenkrad-Generation, die im Fall des M240i mit roter 12-Uhr-Markierung und unten abgeflachtem Kranz kommt. Die Ambientebeleuchtung wird wie beim 4er und auch beim erneut überarbeiteten 3er in die zentrale Lüftungsdüse unterhalb des Curved-Displays integriert.

Leider bewahrheiten sich auch unsere Befürchtungen bezüglich des Entfalls der heckgetriebenen M240i-Variante: Das Topmodell mit 374 PS starkem Sechszylinder ist nur noch als BMW M240i xDrive mit Allradantrieb bestellbar. Daneben gibt es die Modelle 218i mit 156 PS, 220i mit 184 PS, 230i mit 245 PS und 220d mit 190 PS

Gal

Find us on Facebook

Tipp senden