Die Langversion der BMW 7er-Reihe ist weltbekannt, doch die Münchner bieten längst auch in anderen Segmenten ihre verlängerten Modelle an. Seit rund einem Jahrzehnt spielt der MINI Fünftürer prinzipiell das gleiche Spiel, bietet neben einem verlängerten Radstand aber auch gleich noch zwei zusätzliche Türen. Der neue MINI Cooper Fünftürer (F65) kommt im Vergleich zum Dreitürer (F66) mit 7,2 Zentimetern mehr Radstand und sogar 17,2 Zentimetern mehr Außenlänge, sodass er sich auf einer Länge von 4,04 Meter erstreckt – kein Vergleich zu einem langen 7er oder gar dem ebenfalls von der BMW Group angebotenen Rolls-Royce Phantom Extended Wheelbase, aber im Oxforder Kontext doch beinahe so lang wie der neue MINI Aceman (J05).
Das größere Platzangebot des MINI Cooper Fünftürers kommt wie bei anderen Langversionen in erster Linie den Fond-Passagieren zugute. Diese dürfen sich nicht nur über mehr Beinfreiheit und einen wesentlich bequemeren Einstieg freuen, sondern können auch mehr Gepäck mitnehmen: 275 bis 925 Liter Kofferraum-Volumen – 65 bis 200 Liter mehr als im Dreitürer. Den gewachsenen Dimensionen zum Trotz erinnert auch der neue 5-Türer aus vielen Perspektiven stark an den F66 und somit an den elektrischen MINI Cooper (J01). Speziell das neue Design von Schürzen, Scheinwerfern und Rückleuchten sorgt dafür, dass sich der neue Fünftürer klar von seinem Vorgänger unterscheidet.
Im Vergleich zum immer elektrischen und stets dreitürigen J01 ist der fünftürige F65 genau wie der dreitürige F66 anhand der nicht flächenbündig integrierten Türgriffe und der in schwarzer Kontrastfarbe abgesetzten Radhaus-Blenden recht gut erkennbar. Auf die sichtbaren Endrohre, die gerade die stärkeren Varianten des Vorgängers zum Hingucker machen konnten, müssen Kunden beim F65 allerdings ebenso verzichten wie bei anderen neuen Modellen – natürlich mit Ausnahme des MINI John Cooper Works (F66).
Die (zunächst) einzigen beiden Antriebsoptionen sind der 156 PS starke MINI Cooper C und der neue Cooper S Fünftürer mit 204 PS. Letzterer beschleunigt in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100, womit er dem Cooper C über eine Sekunde abnimmt. Auch die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 242 zu 225 km/h ein gutes Stück höher aus.
Ganz eng am aktuellen Familien-Look präsentiert sich das Interieur des neuen MINI Fünftürers 2024: Wie schon bei anderen Neuheiten der letzten Monate stehen mit Textilien bezogene Oberflächen und das 24 Zentimeter große, kreisrunde OLED-Display als Bühne für das Operating System 9 im Fokus.