Die Reichweite von Elektroautos wie dem BMW i7 ist gerade im Winter ein Thema, das so manchen potenziellen Kunden vom Wechsel abhält. Immer größere Akkus sind andererseits auch keine Lösung, wenn man den Ressourcen-Verbrauch und das an den meisten Tagen nicht benötigte Zusatz-Gewicht betrachtet. Zur Reichweiten-Problematik im Winter tragen nicht nur die kalte Witterung, die dadurch schlechteren Bedingungen für den Akku und der höhere Verbrauch für Komfort-Features wie die Klimatisierung bei, sondern auch die Winterreifen mit ihrem typischerweise deutlich höheren Rollwiderstand. Kein Wunder, schließlich sind ihre Gummi-Mischung und ihr Profil auf optimale Traktion auf schwierigen Untergründen optimiert und nicht in erster Linie auf minimalen Verbrauch.
Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Effizienz-Steigerung hat die BMW Group deshalb gemeinsam mit Pirelli einen Winterreifen entwickelt, der bis zu 50 Kilometer mehr Reichweite als bisher übliche Winterreifen verspricht: Der Pirelli P-Zero Winter 2 wird ab August 2024 in den Handel kommen und wurde speziell für Premium-Elektroautos wie den BMW i7 entwickelt. Er verfügt über ein spezielles Laufflächen-Muster und eine optimierte Gummimischung, die die unterschiedlichen Anforderungen an einen Winterreifen in Einklang bringen soll – erstklassige Traktion einerseits, andererseits aber auch ein möglichst geringer Rollwiderstand und damit eine höhere Effizienz für mehr Reichweite von Elektroautos.
Auch wenn der neue Winterreifen mit der Rollwiderstandsklasse A speziell für Elektroautos wie den BMW i7 entwickelt wurde, steht er natürlich auch den Fahrern der konventionell angetriebenen 7er-Reihe (G70) zur Verfügung. Weitere Modelle wie der BMW X3 (G45) werden pünktlich vor dem nächsten Winter folgen und sollen ebenfalls vom geringeren Rollwiderstand und letztlich reduziertem Energie-Verbrauch profitieren.
Ob der Pirelli P-Zero Winter 2 mit BMW-Sternmarkierung nicht nur in Sachen Verbrauch, sondern auch mit seinen Winter-Eigenschaften auf Schnee, Eis und nasser Straße überzeugen kann, wird er in den nächsten Monaten bei diversen Vergleichstests der Fachpresse unter Beweis stellen müssen. Für die Kunden ergibt sich in jedem Fall eine neue Option, die den Fokus stärker als bisher üblich auf Effizienz legt.
Dr. Mihiar Ayoubi (Bereichsleiter Entwicklung Fahrerlebnis bei BMW): “Diese Zusammenarbeit zwischen BMW und Pirelli stellt einen wichtigen Meilenstein in der Reifentechnologie in Bezug auf die Reichweitenvielfalt von Winterreifen dar. Wir sind stolz darauf, mit Pirelli zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden ein außergewöhnliches Fahrerlebnis zu bieten, das die bekannt hohe Leistung bei Schnee und Nässe mit erheblichen positiven Auswirkungen auf unsere vollelektrischen Fahrzeuge im Winter kombiniert. Diese Reifen sind ein Beispiel für unser Engagement, die Grenzen unserer Fahrzeuge in jeder Dimension zu erweitern.”