Seit dem jüngsten Facelift profitiert das BMW M4 Cabrio von einer Leistungssteigerung auf 530 PS, mindestens so wichtig dürfte vielen Kunden aber die aufgefrischte Lichttechnik und das damit verbundene Optik-Upgrade sein. Zwar hat das neue Tagfahrlicht-Design durchaus auch Kritik ausgelöst, weil es sich weiter als bisherige Designs von der Doppel-Rundscheinwerfer-Optik früherer Fahrzeuge entfernt hat, aber viele Betrachter konnten sich auch sehr schnell mit dem neuen Look anfreunden. Neben den neuen Front-Scheinwerfern trägt der offene M4 auch die Laser-Rückleuchten, deren Design bis vor kurzem dem M4 CSL vorbehalten war.
Wie das neue BMW M4 Cabrio (G83 LCI) in einer besonders intensiven Farbe wirkt, zeigt uns ein umfangreiches Foto-Set von BMW Slovakia: Im Fokus steht das 2024er Facelift mit einer Lackierung in Toronto Rot Metallic, die wie die meisten Metallic-Lackierungen 960 Euro kostet. Kombiniert wird die rote Farbe mit den vorne 19 und hinten 20 Zoll großen M Schmiederädern Doppelspeiche 825 M Silber, die erst seit dem Facelift mit ihrem klassisch-einfarbigen Finish erhältlich sind.
Im Innenraum trägt das gezeigte Cabrio die BMW Individual Volllederausstattung ‘Merino’ Elfenbeinweiß sowie die M Interieurleisten ‘Carbon Fibre’, womit ein sportlich-hochwertiger Look sichergestellt ist. Wir erhalten so auch einen weiteren Eindruck von der neuen Lenkrad-Generation, deren untere Speiche in diesem Fall mit Carbon-Blenden versehen ist. Die rote 12-Uhr-Markierung passt genau wie die Farbe der M1- und M2-Knöpfe am Lenkrad und das Rot des Startknopfs auf der Mittelkonsole perfekt zur Außenfarbe, auch wenn es sich dabei um einen Zufall handelt.
Genau wie vor dem Facelift benötigt das BMW M4 Cabrio laut Werksangabe 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100, erst bei höheren Geschwindigkeiten machen sich die 20 zusätzlichen PS wirklich bemerkbar. Das gleiche gilt für das BMW M3 Facelift 2024, denn auch Limousine und Touring werden mit M xDrive künftig 530 PS bieten.
(Fotos: BMW Slovakia)