Mit dem neuen BMW 1er (F70) debütiert auch ein neues Nieren-Design, das wir künftig auch in anderen Baureihen zu sehen bekommen könnten. Während zunächst die im Vergleich zum Vorgänger (F40) viel flachere und daher insgesamt kleinere Form der Nieren ins Auge fällt, fallen auf den zweiten Blick auch die neu angeordneten Nieren-Streben ins Auge. Statt in klassisch-senkrechter oder der neuerdings an vielen M-Modellen genutzten horizontalen Anordnung präsentieren sich die Streben in einer völlig neuen, kombinierten Ausrichtung: Während sich an den Mittelteil der Nieren, der die Sensorik für diverse Assistenzsysteme beherbergt und komplett verschlossen ist, zunächst senkrechte Streben anschließen, finden sich im äußeren Bereich auch drei diagonal angeordnete Stäbe.
Die Kombination von senkrechten und schrägen Streben beschert dem BMW 1er (F70) einen speziellen Touch, der ihn von jedem bisherigen Serien-BMW abhebt. Im Detail sehen wir den neuen Look auf einigen Fotos, die den neuen BMW 120 mit M Sport-Paket und Lackierung in Skyscraper Grey zeigen. Neben dem neuartigen Nieren-Innenleben sehen wir dabei natürlich auch die ganz neu gestalteten, kleineren Scheinwerfern mit ihren beinahe aufrecht stehenden Tagfahrlicht-Elementen, die M-Frontschürze mit großen schwarz lackierten Flächen und auch das in schwarzer Kontrastfarbe lackierte Dach.
Das schwarze Dach stellt dabei genau wie das Streben-Design eine Neuerung im BMW-Portfolio dar, bisher gab es bei keinem Modell eine wirklich vergleichbare Option gegen Aufpreis – nur das an Stelle des Carbon-Dachs schwarz lackierte Dach des BMW M3 Touring (G81) oder die in schwarzer Kontrastfarbe lackierten Metall-Klappdächer von BMW 3er Cabrio (E93 LCI) und BMW Z4 Roadster (E89) gehen in eine ähnliche Richtung.
In ganz neuer Optik präsentiert sich auch die Heckpartie, deren Rückleuchten an den neuen BMW X2 (U10) erinnern. Die Heckschürze des M Sport-Pakets verfügt über einen schwarz lackierten Diffusor-Bereich, der sich mit rechteckigen Formen ein wenig an die kantige Optik des M2 anlehnt. Sichtbare Endrohre gibt es hingegen nicht, diese sind beim neuen BMW 1er 2024 exklusiv dem Topmodell M135 vorbehalten.
Als neues Angebot nimmt BMW ein M Design-Paket ins Programm, dass sich zu einem wesentlich günstigeren Preis auf die Exterieur-Umfänge des M Sport-Pakets fokussiert. Mit dieser Option können 1er-Kunden für vergleichsweise wenig Geld die M-Optik erwerben, wenn sie auf die technischen Umfänge des Sportpakets keinen wirklichen Wert legen.