Auf die Sonnenseite des Lebens lädt der neue MINI Cooper (J01) in Sunny Side Yellow. Eine Serie neuer Fotos zeigt uns den Elektro-MINI im Classic Trim, der zwischen den Ausstattungslinien Essential und Favoured platziert ist und damit für viele Kunden einen kosteneffizienten Mittelweg bei der Konfiguration ihres neuen Fahrzeugs darstellen dürfte. Aus Sicht einiger Kunden mag der Classic Trim auch so etwas wie der effektive Einstiegs-Trim sein, weil beim Essential Trim mit Melting Silver und Midnight Black nur zwei eher gedeckte Farben zur Wahl stehen – wer den Kleinwagen also farbenfroh fahren will, muss mindestens zum Classic Trim greifen und kann dann neben Sunny Side Yellow auch Chili Red, Blazing Blue und Nanuq White wählen.
Alternativ zum klassischen Look mit Dach in Wagenfarbe können die Farben ohne Aufpreis mit einem MINI-typischen Dach in schwarzer oder weißer Kontrastfarbe kombiniert werden. Im Preis für den Classic Trim sind bereits 16-Zoll-Leichtmetallräder enthalten, alternativ stehen jeweils eine 17 und 18 Zoll große Felge zur Wahl. Auf den aktuellen Fotos sehen wir die größte Option, konkret also die 18 Zoll großen Slide Spoke 2-tone, die allerdings recht happige 1.850 Euro Aufpreis kosten.
Abgesehen vom Exterieur-Design sind die Ausstattungs-Optionen im Fall des elektrischen MINI Cooper (J01) ebenso eingeschränkt wie bei den optisch beinahe identischen Verbrenner-Brüdern (MINI F66): Je nach gewünschtem Ausstattungsniveau stehen “Package M” und “Package XL” zur Wahl, wobei wesentliche Features wie Sitzheizung, Head-up-Display, adaptive LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent oder auch das Panorama-Glasdach bereits im Paket M enthalten sind. Wer auch elektrisch verstellbare Aktivsitze, den Driving Assistant Plus, Navigation mit Augmented Reality oder das Harman Kardon Surround Sound System an Bord haben will, kann diese Optionen allerdings nicht einzeln wählen und muss zum Paket XL greifen.
Als MINI Cooper SE bietet der neue Elektro-MINI 218 PS und eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern gemäß WLTP. Der Aktionsradius ist auch der wesentliche Unterschied zum günstigeren Einstiegsmodell Cooper E, das mit 184 PS ebenfalls souverän motorisiert ist, aber aufgrund eines kleineren Akkus nur maximal 305 Kilometer Reichweite bietet.