Der neue BMW 1er (F70) wird schon bald enthüllt, nun gibt die M GmbH ein Teaser-Foto zum kommenden M135 heraus und liefert uns damit auch einen ersten Eindruck vom Nacht-Design des neuen Kompaktklasse-Vertreters. Auf dem Teaser-Foto können wir ein neues Scheinwerfer-Design mit obenliegenden Linien des LED-Tagfahrlichts sowie ein neues Rückleuchten-Design erahnen, abgesehen davon verrät die in tiefem Schwarz abgedunkelte Seitenansicht nicht viele Details. So liefert das aktuelle Teaser-Foto auch noch keine Antwort auf die Frage, ob der neue BMW M135 über eine Iconic Glow-Niere mit beleuchteter Einfassung verfügen wird.
Üblicherweise werden Teaser-Fotos wie das aktuelle nur wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung eines Fahrzeugs veröffentlicht, wir dürfen also noch Anfang Juni mit zahlreichen Fotos und allen Infos zur vierten 1er-Generation rechnen. Nach unseren Informationen wird der F40-Nachfolger aus technischer Sicht eng mit dem ersten Fronttriebler der 1er-Geschichte verwandt sein und prinzipiell das gleiche Konzept nutzen, dennoch liegt neben einer gründlich überarbeiteten Optik auch ein großes Technik-Update auf der Hand.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Schon vor mehr als zwei Jahren enthüllte ein nur notdürftig abgedeckter Erlkönig-Innenraum, dass der neue BMW 1er 2024 über ein ganz ähnliches Cockpit-Layout wie andere aktuelle Kompaktklasse-Vertreter aus München verfügen wird: Klar erkennbar waren die kleine Variante des Curved-Displays, die neue Lenkrad-Generation und auch das Fehlen des iDrive-Controllers. Damit geht der 1er einen ganz ähnlichen Weg wie der neue X1 und X2, die bereits das Infotainment-System iDrive 9 nutzen.
Wie wir ebenfalls schon berichtet haben, werden die Benziner-Varianten der neuen 1er-Reihe auf das i am Ende der Modellbezeichnung verzichten. So wird aus dem heutigen M135i der neue BMW M135, aber auch schwächere Modelle wie der 120 oder der 123 kommen künftig ohne den Benziner-Indikator. Eine ganz ähnliche Modellbezeichnungs-Logik erwarten wir auch beim kommenden BMW X3 (G45) und den weiteren Neuheiten der nächsten Monate und Jahre.