Die 20d-Position zählt gerade in Europa zu den absoluten Bestsellern im BMW-Portfolio: Egal ob in 1er, 2er, 3er, 5er oder auch in diversen SUV-Modellen, in so gut wie allen Baureihen greifen viele Kunden liebend gern zum Vierzylinder-Diesel mit meist knapp unter 200 PS. In der Kompaktklasse kommt allerdings eine deutlich schwächere Variante des Triebwerks zum Einsatz, die “nur” 163 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bietet und damit 34 PS hinter dem 520d zurückbleibt. Dank des früh anliegenden Drehmoments bieten aber auch der neue BMW 220d Active Tourer und die 20d-Modelle auf Basis von X1 und X2 genau jene Kombination, die viele Kunden zu schätzen wissen: Genügend Kraft für alle Anforderungen des täglichen Bedarfs auf der einen, ein ausgesprochen sparsamer Umgang mit dem Kraftstoff auf der anderen Seite.
Auch dank der Unterstützung eines 48-Volt-Bordnetzes kommt der BMW 220d Active Tourer auf einen WLTP-Normverbrauch von 4,5 bis 4,9 Liter auf 100 Kilometer, was 117 bis 128 Gramm CO2-Emission entspricht und das Modell zur interessanten Option für viele Dienstwagen-Fahrer macht. Wer auf die spontan verfügbare Kraft des Startergenerators und die übrigen Vorteile des 48-Volt-Bordnetzes verzichten kann, kann zum 218d greifen: Der kleine Bruder des 220d nutzt prinzipiell den gleichen Motor, kommt aufgrund der fehlenden Elektro-Unterstützung aber “nur” auf 150 PS und 360 Newtonmeter.
Die Mehrleistung erlaubt es dem neuen BMW 220d Active Tourer, mit 8,3 Sekunden volle fünf Zehntel schneller von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen als der 218d. Noch größer und vor allem auch relevanter dürfte der Unterschied aber bei Überholmanövern und anderen kleinen Zwischensprints des Alltags sein. Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen hingegen beide Modelle bei 220 km/h.
Trotz besserer Fahrleistungen ist der BMW 220d Active Tourer die sparsamere Option: Mit 4,5 bis 4,9 Liter im WLTP-Zyklus bringt das 48-Volt-Bordnetz einen durchaus spürbaren Vorteil, denn der 218d verbraucht im Normzyklus 5,2 Liter auf 100 Kilometer.
Die gleiche Motorisierung mit 163 PS wird künftig auch im BMW X1 sDrive20d als Fronttriebler und nicht länger nur mit Allradantrieb xDrive erhältlich sein, außerdem kommt im Juli 2024 auch der BMW X2 sDrive20d mit Frontantrieb hinzu.
Wer sich einen noch stärkeren Selbstzünder wünscht, kann weiterhin zum BMW 223d Active Tourer greifen: Auch er nutzt den Vierzylinder B47, allerdings in einer 197 PS starken Ausbaustufe. Dank des zusätzlichen 48-Volt-Bordnetzes liegt die Systemleistung hier bei 211 PS und das System-Drehmoment bei 400 Newtonmeter.