Der Sechszylinder-Diesel kommt: Wie angekündigt gehen ab Juli die neue BMW 540d Limousine (G60) und der neue 540d Touring (G61) an den Start. Mit einer Leistung von 303 PS und 670 Newtonmeter Drehmoment ist der Reihensechszylinder (zumindest auf dem Papier) marginal stärker als an Bord des 740d, wo er mit 299 PS angegeben ist. Als einziger Diesel oberhalb des 520d übernimmt der neue 540d für viele Kunden die Rolle des 530d, der zuletzt mit 286 PS angetreten ist.
Genau wie im 7er wird der Verbrenner auch im neuen BMW 540d G60/G61 von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt. Der Kurbelwellen-Startergenerator ist ins Gehäuse der Achtgang-Automatik integriert und verschafft dem Diesel mit seinen jederzeit sofort verfügbaren 200 Newtonmeter Drehmoment bei spontanen Lastanforderungen reichlich Freiraum zum Luft holen. Bei Bedarf beschleunigen sowohl die Limousine als auch der BMW 540d Touring in 5,2 Sekunden von 0 auf 100, wobei die Traktion des Allradantriebs xDrive klare Vorteile bringt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Modellen elektronisch auf 250 km/h limitiert, womit der 520d um satte 30 km/h überboten wird.
Mindestens so wichtig wie die souveränen Fahrleistungen dürfte vielen Kunden die Effizienz des BMW 540d 2024 sein: Wie kaum ein anderer Antrieb kombiniert er satte Power mit beeindruckender Sparsamkeit. Die Limousine kommt laut WLTP auf einen Normverbrauch von 5,8 bis 6,3 Liter, der Touring liegt mit 6,0 bis 6,5 Liter nur geringfügig darüber.
Bemerkenswert sind die relativ moderaten Preise im Vergleich zum über 100 PS schwächeren 520d: Vergleicht man die xDrive-Varianten, liegen keine 7.000 Euro zwischen den beiden Diesel-Varianten. Konkret kostet der neue BMW 540d xDrive als Limousine mindestens 69.050 Euro, die Preise für den Touring beginnen bei 71.050 Euro. Wie immer gilt, dass die Preise mit der einen oder anderen Sonderausstattung mühelos deutlich nach oben getrieben werden können, schon das M Sport-Paket erhöht den Preis um 4.300 Euro.